BIND 9 Warnmeldung

Hallo an alle Experten :wink:

Ich habe mich seit kurzem in den DNS-Server Bind reingearbeitet. Benutze momentan die neuste Version (9.3.2) Zum Testen nutze ich momentan meine Eigene Domain. Allerdings bekomme ich jedesmal wenn ich den Server (Bind) neustarte eine art Warnhinweis. Funktionieren tut alles wunderbar aber das stört mich.
Eventuell weis jemand wie ich das Problem beheben kann.

Warnhinweis:

linux:/ # rcnamed restart
Shutting down name server BIND done
Starting name server BIND cp: `/var/lib/named/kunden/kundenname/domains.conf' and `/var/lib/named//var/lib/named/kunden/kundenname/domains.conf' are the same file
 done
dns-3:/ #

Zur Info. Ich benutze für jeden „Kunden“ eine eigene domains.conf in der alle Zonefiles des jeweiligen Kunden stehen, die wiederum alle ihr eigenes Verzeichnis „/var/lib/named/kunden/kundenname/“ haben. Die gesamten domains.conf Files include ich dann in der named.conf.

Vielen Dank schonmal im vorraus…

MFG maddin.

Warnhinweis:

linux:/ # rcnamed restart
Shutting down name server BIND

done
Starting name server BIND cp:
/var/lib/named/kunden/kundenname/domains.conf' and /var/lib/named//var/lib/named/kunden/kundenname/domains.conf’
are the same file

done
dns-3:/ #

Das ist kein Problem mit BIND selber, sondern vielmehr mit dem rc-Script, das aus irgendeinem Grund Dateien durch die Gegend kopiert. Dabei sind an der Stelle Quelle und Ziel identisch, was logischerweise nicht funktioniert.

Das heißt genau? Kann man das unterbinden oder ändern? Sobald ich die Includete domains.conf in ein anderes belibiges Verzeichnis verschiebe und sie sich nicht mehr im „working directory“ /var/lib/named/ befindet funktioniert es aber das ist nicht sin der sache und ich würde gerne die Struktur so beibehalten. Je Kunde ein Verzeichnis mit Zonefiles und domains.conf!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Das heißt genau? Kann man das unterbinden oder ändern? Sobald
ich die Includete domains.conf in ein anderes belibiges
Verzeichnis verschiebe und sie sich nicht mehr im „working
directory“ /var/lib/named/ befindet funktioniert es aber das
ist nicht sin der sache und ich würde gerne die Struktur so
beibehalten. Je Kunde ein Verzeichnis mit Zonefiles und
domains.conf!

Also bei den meisten Distributionen liegen alle config-files in /etc/, nicht in /var/lib/. Vielleicht solltest du dir überlegen, dich an solche Konventionen auch zu halten.

Grüße,
Moritz

Also bei den meisten Distributionen liegen alle config-files
in /etc/, nicht in /var/lib/. Vielleicht solltest du dir
überlegen, dich an solche Konventionen auch zu halten.

Grüße,
Moritz

Ja genau die configs aber nich die Zonfiles bzw. domains.conf Datei(en)! Bei einem älteren Server läufts ja auch seit jahren ohne Probleme.

/var/lib/named/ ist nunmal das offzielle „working directory“ vom BIND und daran halte ich mich!!!

Das hat aber leider nun nix mit meiner Meldung zu tun! Jemand noch ne Idee…?

Grüße Maddin

/var/lib/named/ ist nunmal das offzielle „working directory“
vom BIND und daran halte ich mich!!!

Hoffentlich nicht mehr lange, um den FHS (referenziert in der LSB) zu zitieren:

„[The /var/lib] hierarchy holds state information pertaining to an application or the system. State information is data that programs modify while they run, and that pertains to one specific host. Users must never need to modify files in /var/lib to configure a package’s operation.“

http://www.pathname.com/fhs/

Das hat aber leider nun nix mit meiner Meldung zu tun! Jemand
noch ne Idee…?

Wie gesagt, irgendein Skript, das von rcnamed verwendet wird kopiert fröhlich Dateien durch die Gegend und verschluckt sich dabei. Das ist aber von der Distribution abhängig, und nicht von BIND selber.

Wie gesagt, irgendein Skript, das von rcnamed verwendet wird
kopiert fröhlich Dateien durch die Gegend und verschluckt sich
dabei. Das ist aber von der Distribution abhängig, und nicht
von BIND selber.

Ja aber warum verschluckt er sich? Sollte er wirklich ein Problem damit habe das ich die domains.conf im Arbeitsverzeichnis vom BIND habe? Momentan teste ich ja nur und später sind es dann zich „domains.conf“ die möchte ich ungern umstrukturieren… Eventuell ist es ja ein Bug? Immerhin war es in Version 9.1.3 die ich vorher genutzt habe nicht der Fall!

Hallo,

Ja aber warum verschluckt er sich? Sollte er wirklich ein
Problem damit habe das ich die domains.conf im
Arbeitsverzeichnis vom BIND habe?

Anscheinend hat er das. Steht in der Dokumentation explizit, dass er die Datei dort erwartet? Wenn nicht, steck sie wo anders hin.

Grüße,
Moritz

Das wäre ja nich schlimm nur hab ich mehrere hundert domains.conf Dateien…
Der Übersicht halber habe ich für verschiedene Personen eine domains.conf

Hallo,
ich vermute jetzt einfach mal ins Blaue hinein:
Damit Bind nicht mit dem Original der conf-Datei arbeiten muss, wird das Original jedesmal beim Programmstart ins Arbeitsverzeichnis kopiert. Das hat auch das Installationsprogramm / -Skript berücksichtigt und in das Startscript von Bind aufgenommen. Was es leider nicht berücksichtigt hat, ist Dein Spezialfall: das Original der conf-Datei ist bereits im Arbeitsverzeichnis. Deshalb geht das Kopieren in die Hose und erzeugt eine Fehlermeldung.
Wenn Du eh’ jedesmal die Originaldatei je nach User selber dahin kopieren willst, kommentier den Kopierbefehl im Startscript aus und gut is’.
Dann hast Du aber natürlich das Problem, dass der jeweils zuletzt angemeldete User seine Version der Bind-conf laufen lässt, bis Bind neu gestartet wird. Wozu soll das denn gut sein?
Deshalb die bessere Lösung: das Original der Conf-Datei dahin, wo sie hingehört und den Pfad des Copy-Befehls im Bind-Startscript anpassen. Und editieren für geänderte Konfiguration natürlich auch das Original.
Gruß
loderunner

Ok das klingt soweit ganz gut. Allerdings habe ich nicht verschiedene User die sich anmelden sondern verschiedene Kunden die ihre domains bei mir Hosten! Um den Überblick über die einzelenen Domains und Zonfiles zu behalten, verwende ich für jeden Kunden ein eigenes Verzeichnis. in dem Verzeichnis befinden sich eben die Zonfiles zu den Domains, sowie eine für jeden Kunden angepasste domains.conf. Das erspart mir etwas Administrativen aufwand und ich komme schneller zum Ziel wenn ich etwas suche! Wie schon erwähnt ist es nicht nur eine domains.conf bzw eine zonfile. Sondern hunderte!!! Möchte ungern die Struktur ändern!

Das mit dem anpassen des start scriptes werd ich mir mal anschaun. Kannst du mir auch sagen welches das ist? Oder meinste du das „rcnamed“ script???

Merci!

Hallo,

Anscheinend hat er das. Steht in der Dokumentation explizit,
dass er die Datei dort erwartet? Wenn nicht, steck sie wo
anders hin.

Grüße,
Moritz

Das wäre ja nich schlimm nur hab ich mehrere hundert
domains.conf Dateien…
Der Übersicht halber habe ich für verschiedene Personen eine
domains.conf

Mal davon abgesehen, dass du meine Frage nicht beantwortet hast:
mv und cp können problemlos mit tausenden von Dateien oder sogar ganzen Verzeichnissen umgehen.

Grüße,
Moritz