Bindemittel/Klebstoff auf natürlicher Basis

Hallo Zusammen,

Ich habe einmal eine Frage zu Klebstoffen/ Bindemittel

Gibt es einen Klebstoff der auf natürlicher Basis erstellt ist und eine dauerhafte Verbindung zwischen biologischen Materialien wie zum Beispiel Papier und Leder oder zwischen Leder und Leder erzeugt. Der allerdings auch noch wasser-, wärmebeständig ist?

Vielen Dank

Warum müsste ein Kleber für Papier wasserbeständig sein ?

natürliche Klebstoffe wären der seit Jahrhunderten bekannte Glutinleim (Haut- und Knochenleim), aber der ist gerade nicht wärme- und wasserfest.
im Gegenteil, es ist gerade sein Vorzug, er ist reversibel (schadlos lösbar durch feuchte Wärme.
Leder klebt er übrigens.

MfG
duck313

Alle gewünschten Eigenschaften wird ein Kleber nicht haben. Früher hat man sehr viel mit gummi arabicum geklebt, vermutlich wasserfest. Daneben Kollagenkleber der unterschiedlichsten Herkunft: Knochenleim, Hautleim, auch Hausenblase. Wenn Kollagene gekocht werden, entsteht Gelatine, die als Kleber geeignet ist und auch eine gewisse Wasserfestigkeit hat, solange die Denaturierungstemperatur von ca 40 °C nicht überschritten wird. Stärkekleister ist auch teilweise wasserfest, weil er sich in kaltem Wasser nicht löst und wenn er wieder trocken wird, wieder hält.
Udo Becker

Hallo,

Gummi arabicum ist dauerhaft und leicht mit Wasser löslich bzw. abwaschbar, früher war es das meistverwendete Briefmarken-Klebemittel. Auch sogenannter Büroleim war auf dieser Basis, meist noch mit ein wenig Phenol gegen verderben konserviert.

LG
SL99