Binden/Kleben oder Klemmen? Was ist stabiler?

Ich muss demnächst meine Diplomarbeit (ca. 50-100 Seiten) binden
lassen.

Ich soll mich zwischen einer „KLEMMBINDUNG“ (wird in eine Metallschiene eingeklemmt) und „KLEBEN“ entscheiden.

Was hält den davon besser?
Was sind die Vor-und Nachteile der beiden Bindungen?

Jetzt schon mal viel Dank
Petra

Hi
ist beides nicht besonders haltbar, da lose Einzelblätter verbunden werden. aber wenn sie nur im Regal steht auch egal. es gibt bindungen wo meht´rere kunsstoff stabe durch das Paket geschbenwerden und mit einer schine verschweisst werden. das ist mE etwas robuster.
HH

Hallo Petra,

einfaches Kleben hälst meist nicht gut und kann leicht schon nach dem ersten Lesen zerfallen. Ich halte die Klemmschiene für deutlich haltbarer (meine Erfahrung), und finde auch, dass es besser aussieht.

Man kann auch statt nur einer Schiene auch eine Art „Hardcover“ nehmen, in dass die Blätter mit einer Metallschiene eingeklemmt werden. Sieht ganz schick aus, fast wie ein richtiges Buch. Kostet etwa 10 Euro pro Stück.

Und dann gibt’s natürlich noch die richtige Buchbindung, das kostet aber etwa 40 Euro das Stück, hält dann aber auch für die Ewigkeit.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Viele Grüße

Andrea

Eine weitere Möglichkeit ist es, das ganze auf A3 zu Drucken und mit einem Hefter oder Klammerer zu klammern. Da ist bei 100 Seiten (doppelseitig) aber absolute Obergrenze.

Du brauchst aber (immer) jemanden, bei dem Du die Ränder (nach dem Binden) schneiden kannst. Und noch eine pappe drumherum.

Ansonsten kann ich auch nur die echte Buchbindung empfehlen, da Du das Werk dann wie ein Buch aufgeschlagen liegen lassen kannst. Wenigstens für Dich solltes Du es sofort so binden, später wirst Du es nicht mehr tun.

Gruß
achim