Bindend, antibindend

Ich habe noch keine halbwegs anschauliche Erklärung finden können, was man sich darunter vorstellen kann.
Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen?
Vielen Dank, lg

Hallo

IMHO gehört das zu einer Orbital-Theorie. Wenn du dich ein bisschen auskennst, dann schau dir einmal diese Seiten an:

http://www.chemieplanet.de/stoffe/orbital.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Molek%C3%BClorbitaltheorie

Gruß
Florian

Das ist eben mein Problem, ich kenn mich nicht so wirklich aus.
Die theoretsche Abhandlung in Wikipedia habe ich mir schon durchgelesen.
Der andere Link ist aber ganz gut. Jetzt ist es mir schon ein bisschen klarer.
Ich weiß nicht ob ich das richtig versteh:
Zwei H-Atome verbinden sich durch ein energetisch günstigeres, bindendes Orbital zu H2.
Bei He bleibt dann für 2 Elektronen nur mehr das energetisch ungünstigere, antibindende Orbital. Deswegen verbindet sich He nicht zu He2. Aber wenn sich zwei Atome nicht verbinden, haben sie ja auch keine gemeinsamen Orbitale, oder?
Danke, lg

ja, genau das ist es. Weil sie beim binden keine Energie „gewinnen“ bilden sie sich nicht. Deswegen werden dann auch keine molekülorbitale besetzt.

Bei He bleibt dann für 2 Elektronen nur mehr das energetisch
ungünstigere, antibindende Orbital. Deswegen verbindet sich He
nicht zu He2.

Ja, das Pauli-Prinzip verbietet mehr als zwei Elektronen in einem Orbital. So bleibt den zwei He-Atomen nur jeweils das 1s-Orbital.

Aber wenn sich zwei Atome nicht verbinden, haben
sie ja auch keine gemeinsamen Orbitale, oder?

Nein, haben sie nicht

Gruß
Florian

ja, genau das ist es. Weil sie beim binden keine Energie
„gewinnen“ bilden sie sich nicht.

Wie ist das(gewinnen) zu verstehen?
Bei der Bindung wird die Bindungsenergie frei und es wird somit die Gesamtenergie verringert. Ein niedrigeres Energieniveau ist günstiger, bedeutet mehr Stabilität.
Hast du das gemeint oder reden wir aneinander vorbei?

Gruß
Florian

Aber wenn sich zwei Atome nicht verbinden, haben
sie ja auch keine gemeinsamen Orbitale, oder?

Nein, haben sie nicht

Eben, und wann wird dann das antibindende Orbital besetzt?

Überleg dir doch einmal:
Wenn ein einzelnes Elektron in das antibindende Orbital „hüpfen“ würde (und ein Elektronenpaar im bindenden), so ist das Energienevea immer noch günstiger als zuvor.

Schau dir einmal das Stickstoff-Molekül etwas genauer an, das bringt dich vielleicht weiter.

Gruß
Florain

Wenn sich 2 Atome nahe kommen, beeinflussen sich auch die Orbitale. Egal ob 2 H-Atome oder 2 He-Atome, stets kombinieren sich die beiden s-Orbitle zu einem bindenden und einem antibindenden MO.

2 He-Atome trennen sich aber wieder, weil die Besetzung der Orbitale nicht zu einer Bindung führt.

Vergleiche mal Stickstoff, Sauerstoff und Fluor:
In allen Molekülen sind 1s uns 2s jeweils voll besetzt, bindend und antibindend.
Darüber hinaus hat N2 6 Elektronen, die die 3 bindenden Orbitale brsetzen-
O2 hat 8, die beiden zusätzlichen füllen JEWEILS ein antibindendes Orbital, sodass Sauerstoff „2bindig“ ist, also 3 Bindungen und 2 halbe Antibindungen. Das erklärt auch, warum Sauerstoff ein (Di-)Radikal ist.
Beim Fluor schließlich werden 2 antibindende MO voll besetzt, 3 bindenden und 2 antibindende macht eine Einfachbindung.

In den gängigen Formeln wird das nicht so detailiert dargestellt. F2 hat eine Bindung und jedes F-Atom 3 freie Paare - ist erstmal übersichtlich, aber beim O zeigt sich, dass es nur eine Krücke ist.