Bindestrich und Leerzeichen bei Adobe Photoshop

Jedesmal, wenn ich ein Bild, per Weboptimierung abspeichere wird das Leerzeichen durch einen Bindestrich ersetzt. Da ich sehr, sehr viele Bilder so abspeichern muss, kann einem das schon ganz schön auf die Nerven gehen. Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie abzustellen?

Hallo.

Das liegt daran, dass die Server im Internet mit Leerzeichen nicht so gut umgehen können. Wenn Du also Web optimerst, denkt Photoshop, dass Du fürs Web optimieren willst, mit allen seinen Folgen, so gehört zur Optimierung auch, dass jeder Webserver den Dateinamen versteht!

Schönen Gruß. Sascha.

Jedesmal, wenn ich ein Bild, per Weboptimierung abspeichere
wird das Leerzeichen durch einen Bindestrich ersetzt. Da ich
sehr, sehr viele Bilder so abspeichern muss, kann einem das
schon ganz schön auf die Nerven gehen. Gibt es eine
Möglichkeit, das irgendwie abzustellen?

… dass die Server im Internet mit Leerzeichen nicht so gut umgehen können. Wenn Du also Web optimerst, denkt Photoshop, dass Du fürs Web optimieren willst, mit allen seinen Folgen, so gehört zur Optimierung auch, dass jeder Webserver den Dateinamen versteht!

Das Leerzeichen ist dort ein Trennzeichen und in Dateinamen verboten. Manche Programme verwenden statt " " dann die Zeichenfolge „%20“, das viele Browser dann als Leerzeichen anzeigen. Andere nehmen „-“ oder „_“, das ist noch kompatibler.

Wie Sascha schreibt, macht Photoshop eigentlich genau das, was es soll.

Bernhard

Hi

Jedesmal, wenn ich ein Bild, per Weboptimierung abspeichere
wird das Leerzeichen durch einen Bindestrich ersetzt.

Ja das find ich auch sehr sehr ätzend, ich hätte lieber ein Unterstrich statt einem Bindestrich für Wiki (das formatiert Unterstriche intern wieder zu Leerzeichen ^^).

Wenn du deine Leerzeichen behalten willst bleibt nur ‚Speichern unter…‘ und da JPEG auswählen (also nicht Für Web speichern).
Auf ne schicke Vorschau musst verzichten (aber ne normale Vorschau gibt es schon).

Eine andere Möglichkeit ist ein Umbenennungsprogramm hinterher über die Dateien rattern zu lassen welches dann „-“ im Dateinamen durch ein (Leer)Zeichen deiner Wahl ersetzt.
Denke das können alle Umbenennungstools (IrfanView, Joe, AntRenamer…)

MfG
Lilly