Hallo!
Diese Teilchen leben aber alle nur winzige Bruchteile einer
Sekunde und entstehen nur bei extrem hohen Energien. In
Wahrheit können aber auch die Eigenschaften all dieser
Teilchen, ihre Masse und ihr Zerfall mit den Quarks nicht
wirklich erklärt werden.
Mit Quarks geht es vielleicht nicht vollständig, aber ohne Quarks geht es gar nicht!
Da hätte man die Teilchen auch einfach irgendwie
durchnummerieren können, zum Beispiel nach ihrer Masse oder
Lebensdauer. Dafür hätte es aber wohl keinen Nobelpreis
gegeben.
Mich erinnert die Situation ein bisschen an den Anfang des 20. Jahrhunderts, als man die Elektronen schon kannte, und begann die Hülle der Atome zu verstehen. Natürlich war das Bohrsche Atommodell in vielerlei Hinsicht falsch. Aber es war der erste Schritt in eine richtige Richtung.
Vielleicht ist das Standardmodell mit dem Bohrschen Atommodell vergleichbar. Das wird sich aber erst im Rückblick entscheiden lassen.
Nicht nur Drehimpuls sondern auch Impuls und Energie sind ohne
das Neutrino nicht erhalten.
Als Pauli die Existenz des Neutrinos postulierte, gab es bestimmt noch nicht die experimentellen Möglichkeiten, den Impuls und die Energie eines Neutrinos zu bestimmen. Ich halte das auch heute noch für schwierig. Dass aber beim Zerfall eines Neutrons in ein Proton und ein Elektron der Drehimpulserhaltungssatz verletzt ist, das ergab schon eine rein theoretische Betrachtung.
Wie aus den Quarks auf die Existenz des
Neutrinos geschlossen werden kann, ist mir dagegen
schleierhaft.
Das habe ich auch nicht behauptet. Ich sprach vom Standardmodell, das sowohl die Leptonen als auch die Baryonen umfasst. Ich kann nicht sehen, wie man aus diesem Modell einzelne Teilchen herausstreichen kann, ohne das Gesamtgebäude zu zerstören.
Das ist so nicht richtig. Bla, Bla, Bla, …
Doch das ist vollkommen richtig. Diese Eigenschaften sind mit
den Quarks nicht einmal grob qualitativ erklärbar, wie etwa im
Tröpfchenmodell, nicht einmal mit Modellrechnungen in
Supercomputern. Über die Masse/Energie der Teilchen sagt die
Theorie rein gar nichts aus (siehe zum Beispiel Higgs).
Ich habe nicht behauptet, dass das Standardmodell irgend etwas über den Aufbau von Atomkernen aussagt, sondern ich habe gesagt, dass man mithilfe des Standardmodells die Wechselwirkung zwischen den verschiedenen Elementarteilchen erklären kann.
Zu Deinem Einwand: Über die Masse der Teilchen sage die Theorie rein gar nicht aus. Kennst Du eine alternative Theorie, die darüber eine Aussage machen kann? Her damit!
Du wirfst dem Standardmodell vor, bestimmte Dinge nicht erklären zu können, die auch keine andere Theorie erklären kann. Ich finde das nicht ganz fair. 
Michael