Ich versuche gerade Fusion zu verstehen und finde dazu aber keine vernünftigen Erklärungen (alle beschränken sich auf sehr oberflächliche Darstellungen des Phänomens). In den Darstellungen die mir bekannt sind werde ich aus einer Sache nicht schlau: Bei der Fusion und Fission wird Energie frei, weil aus Atomen mit vergleichsweise niedriger Bindungsenergie Atome mit größerer Bindungsenergie hergestellt werden -> im „mittleren“ Ordnungszahl-Bereich sind Atome am stabilsten also gewinnt man aus der Verschmelzung kleiner Atomkerne oder der Spaltung großer Atomkere, Atomkerne mit mehr Bindungsenergie.
Was ich mir nur so denke: Die Bindungsenergie ist doch die potentielle Energie die sozusagen im Atom gespeichert ist (Potential der starken Kraftfelder). Wenn ich die Bindungsenergie vergrößere, pumpe ich also potentielle Energie in die Atome. Müßte man dafür nicht Energie AUFWENDEN anstatt FREIZUSETZEN??? Wo ist mein Denkfehler?
lass dich nicht verwirren! Wenn von einer Erhöhung der Bindungsenergie die Rede ist, dann ist der Betrag der Bindungsenergie gemeint. Das Vorzeichen der Bindungsenergie ist nämlich negativ. Somit hat die Kurve bei Eisen ein Minimum und kein Maximum.
Hi Florian,
Fusion ist nichts anderes als Chemie von Atomkernen (=Kernphysik).
Bei Schwarzpulver, Knallgas oder Benzin wunderst Du dich doch auch nicht, dass Energie freiwird, wenn Bindungen umgeordnet werden.
Mal werden Bindungen gespalten, mal eingegangen, was gerade energetisch günstiger ist.
2H2 + O2 --> 2H2O + Energie
„Benzin“ --> Energie + CO2 + „Müll“
Bei den Atomkernen ist es genauso, nur dass kein Coulombpotential (=Chemie) sondern Kernkräfte (=Physik) wirken.
Eisen ist das stabilste aller Elemente. Alle Elemente „leichter“, also mit einer kleineren Ordnungszahl als Fe kann man mit Energiegewinn „fusionieren“, alle darüber (z.B. Uran) mit Energiegewinn „spalten“
Jetzt kommt mir grad ne astronomische Frage: Wie wird dann eigentlich Uran hergestellt?! In einer Sternleiche kollabieren doch die Atome und fusionieren bis hoch zum Eisen, weil dadurch Energie minimiert werden kann (Gravitationsdruck)
Warum macht sich jetzt jemand die Mühe energetisch ungünstig weiter zu fusionieren?!
Jetzt kommt mir grad ne astronomische Frage: Wie wird dann
eigentlich Uran hergestellt?! In einer Sternleiche kollabieren
doch die Atome und fusionieren bis hoch zum Eisen, weil
dadurch Energie minimiert werden kann (Gravitationsdruck)
Warum macht sich jetzt jemand die Mühe energetisch ungünstig
weiter zu fusionieren?!
Bei einer Sternenimplosion werden zum einen solche Energien frei, daß auch ‚endotherme‘ Kernreaktionen ablaufen können.
Um bei Deinen chemischen Vergleichen zu bleiben:
Zur Herstellung von z.B. Ethin muß man auch eine ordentliche Menge Energie aufbringen um es herzustellen. Der ‚Lichtbogen‘ zur Herstellung schwerer Elemente ist eben die enorme Temperatur und der hohe Fluß an Neutronen bei einer Sternenimplosion.