Bindungsstörung in der Partnerschaft

Ich bin 32 Jahre alt und mein Partner 40, wir waren ca. 1 Jahr zusammen und haben uns vor 2 Wochen, schweren Herzens getrennt. Mein Freund hat eine bindungsstörung die aus seiner Kindheit rührt, und ist nicht in der Lage eine Beziehung/ Partnerschaft zu führen. Ich komme mit dieser Trennung überhaupt nicht klar, weil ich denke das er eine Therapie machen könnte um diesen täufelskreis zu durchbrechen. Wir haben beide noch Gefühle füreinander und meine frage wäre: wie kann ich ihn davon überzeugen eine Therapie zu machen, und ist es ratsam diese gemeinsam durchzuführen? Hat schon mal jemand solch eine Therapie erfolgreich durchgeführt?

Hallo,

ein Mensch, der eine Bindungsstörung hat und dann eine Therapie mit seiner Ex-Partnerin macht, um die Bindung aufrecht zu erhalten - das klingt für mich nach einem Widerspruch.

Ich denke, wenn dieser Mann eine Therapie macht, dann weil er das selber für sich entscheidet und will.

Ihn dazu zu drängen oder zu „überzeugen“ erscheint mir nicht sinnvoll.

sagt Bixie

Moin,

der Wille und/oder Wunsch nach Therapie muss letztlich von Deinem Ex-Partner ausgehen - nur dann kann das m. E. mittel- bzw. langfristig Aussicht auf Erfolgen haben.

Du kannst ihm ja anbieten, ihn dorthin zu begleiten, aber die Therapie als solches wird er vermutlich überwiegend allein absolvieren müssen.

Wenn es Dir gelingt, Deinen Ex wirklich von der Richtigkeit einer solchen Maßnahme zu ÜBERZEUGEN (also nicht manipulieren oder überreden), wäre m. E. der halbe Weg/der schwierigere Teil schon geschafft . . .

Hello Happinez,

wenn es sich bei der „Bindungsstörung“ Deines Freundes um eine Erkrankung / psychische Störung handeln würde, könnte auch nur er allein sich behandeln lassen. Allerdings gibt es die „Bindungsstörung“ als Diagnose für Erwachsene gar nicht, es handelt sich um eine Störung des Kindesalters.

Vielmehr stellt sich die Frage, ob Ihr eine Partner- bzw. Partnerschaftsberatung in Anspruch nehmen solltet. Das macht aber nur Sinn, wenn Ihr beide an einer Fortsetzung Eurer Beziehung interessiert seid. Beratungen dieser Art werden von vielen Organisationen und Einrichtungen angeboten, zum Beispiel auch von pro familia.

Beste Grüße
Prokrustes