Wenn du willst, kann ichs dir kurz erklären.
Also ein Tetraeder passt genau in einen Würfel und zwar so, dass die ecken besetzt sind, die sich diagonal gegenüberstehen.
Ich mal mal ein Bild mit Paint (achtung: Kunst: mangelhaft)
http://img31.imageshack.us/img31/9246/tetray.jpg
Der Winkel, den du suchst ist also der Zwischen Rot Blau Rot. Rot und Rot verbindet die Flächendiagonale des Würfels und Blau Rot verbindet die Halbe Raumdiagonale des Würfels.
Im Würfel ist ja die Flächendiagonale nach Pythagoras: (a² + a²)^0,5, also ca. 1,4a.
Du hast also ein gleichschenkliges Dreieck aus 2 x (1/2 Raumdiagonale) und Flächendiagonale. Halbierst du das, hast du ein Rechtwinkliges Dreieck aus
Halber Kantenlänge (Blau bis Flächenmitte), halber Flächendiagonale (Rot bis Flächenmitte) und Halber Raumdiagonale (Blau bis Rot). In diesem Rechtwinkligen Dreieck ist der cosinus des Winkel an Blau (halbe Kantenlänge und halbe Raumdiagonale) definitionagemäß Angenkathete (halbe Kantenlänge) durch Hypothenuse (halbe Raumdiagonale) gleich dem Halben Tetraederwinkel (wir hatten das gleichschenklige ja in 2 Rechtwinklige halbiert).
Wir brauchen nun einfach die Ankathete (ich nenn sie hier mal mathematisch unüblich A) und die Hyputhenuse (ich nenn sie mal H)
A ist eingach 1/2*a (a = Kantenlänge des würfels)
H einfach Quadratwurzel aus 3 mal a also (3)^0,5 * a (Herleitung ist auch ganz fix. Nach Phthagoras ist die Raumdiagonale ja die Hypothenuse im Dreieck aus Flächendiagonale, Kantenlänge und eben der Raumdiagonalen. Also:
R = (Flächendiagonale² + a² )^0,5
R = ((1,4142a)² + a²)^0,5
R = ( 2a² + a²)^0,5 = (3a²)^0,5
R = Wurzel(3)*a
)
In unserer Rechnung ist H ja = 0,5 R, also (3/4)^0,5 * a
Also ist der cos unseres Winkels A/H
cos (Alpha) = A / H
cos (Alpha) = (1/2*a) / (3/4)^0,5*a
cos (Alpha) = 0,57735…
Alpha = acrcos (0,57735…) = 54,7356…
Da wir das Dreieck am Anfang genau an diesem Winkel geteilt hatten (in 2 gleiche Hälften) ist das der halbe Tetraederwinkel, also noch mit 2 multiplizieren:
109,47122063449061936924599933996 (sagt der Taschenrechner von Windows)
Puh, hat doch ne halbe Stunde gedauert.