BinLaden-Video, Faelschung?

War vielleicht schon am Brett.

Ist das Video ueberhaupt echt?
Mysterioese ungeklaerte Entstehung und Uebergabe, super-schlechte Tonqualitaet, Bild ist auch nicht so berauschend. Dauerte etliche Monate, um aufzutauchen - zumindest einige Teile haette man auch schon frueher zeigen koennen, ohne damit gleich die gesamte „Arabische Welt“ mitanzuschuldigen.

Warum ist es ueberhaupt gedreht worden? In jedem Falle zu Propaganda-zwecken, fragt sich nur, fuer wen.
Ich erinnere uebrigens nochmals daran, dass seltsamerweise ausgerechnet der Koffer des einen Flugzeugentfuehrers vom 11.09.01 falsch verladen worden war und damit eine Woche nach den Ereignissen saemtliche damals noetigen „Beweise“ lieferte, um den Krieg erstmal anzuzetteln.

Fuer mich ist ok, dass man Menschen, die in einer (Taliban-)diktatur lebten nun „befreit“, dass ist sicherlich eine relevante Aufgabe „unserer“ Kultur - doch wir sollten nicht vergessen, dass leider damit immer eine politische oder wirtschaftlich Gegenleistung verbunden ist. Welche hier?!

Sepp

Hallo Thorwald,

Ist das Video ueberhaupt echt?

Warum sollte man das fälschen?
Inzwischen gebt es wohl genügen unaghänige Institutionen, die das geprüft haben. Die Washington Post sagt, daß die ihre Übersetzung zu genau den gleichen Ergebnis kommt, wie die ofizielle.

Aber glaubst ruhig weiter, daß es falsch ist. Manche Sachen kann man einfach nicht fassen, auch wenn es war ist!
btw: Elvis lebt!

Dauerte etliche Monate, um aufzutauchen -
zumindest einige Teile haette man auch schon frueher zeigen
koennen, ohne damit gleich die gesamte „Arabische Welt“
mitanzuschuldigen.

Nun, daß Video liegt wohl vor, seit die Amis in Kandahar stehen, und das ist wohl kaum ein paar Monate her. Außerdem mußte das Video ja übersetzt werden, sonst hätte es ja wohl wenig Sinn gehabt. Das das nicht so ohne weiteres geht dürfte auch klar sein. Die Sprachexperten für arabische Dialekte wachsen ja nicht gerade auf den Bäumen.

Ich erinnere uebrigens nochmals daran, dass seltsamerweise
ausgerechnet der Koffer des einen Flugzeugentfuehrers vom
11.09.01 falsch verladen worden war und damit eine Woche nach
den Ereignissen saemtliche damals noetigen „Beweise“ lieferte,
um den Krieg erstmal anzuzetteln.

Zur Info für Dich:
Attar und Umaris kamen mit dem Flieger um 6.50 Uhr aus Portland nach Bosten. Der Koffer bleibt „liegen“, weil er nicht rechtzeitig aus der Beech 1900 ausgeladen wird und so den kanppen Anschluß zur Boing 767, boarding-time 7.35; Abflug 7.45 Uhr verpasst. Attar und Umaris erreichen Gate 26, von wo aus der Flug nach Los Angeles abgefertigt wird um 7.25 Uhr. Manche meinten hinterher, man hätte sie renen sehen, doch das ist unbestätigt.

Bestätigt ist allerdings, daß zwischen Landung und Abflug von Attar vom einer Flughafenzelle im Blocjk C heraus angerufen wird. Von dort aus startet der der andere Flieger; United Airlines UA 175 (weiß jetzt nicht genau wohin).

Man vermutet, daß dies letzte Absprachen der Terroristen waren.

Fuer mich ist ok, dass man Menschen, die in einer
(Taliban-)diktatur lebten nun „befreit“, dass ist sicherlich
eine relevante Aufgabe „unserer“ Kultur - doch wir sollten
nicht vergessen, dass leider damit immer eine politische oder
wirtschaftlich Gegenleistung verbunden ist. Welche hier?!

Was meist Du mit „Gegenleistung“?
Gegenleistung wie die 260 Mio DM von Frau Wiezorek-Zeul?
Gegenleistung Afghanistans an uns ?

Gruß Klaus

Ist das Video ueberhaupt echt?

Hallo!

Es ist völlig egal, ob das Video echt ist oder nicht. Es hat keiner Beweise gegen Bin Laden bedurft, um in Afghanistan einzufallen, warum sollte uns das jetzt interessieren, ob es Beweise gibt? Was ändert das? Wen interessiert das? Die toten Afghanen doch wohl nicht, oder?

Wenn Bin Laden jemals aus Afghanistan herauskommt, dann um einen Kopf kürzer. Einen Prozess kann ihm eh niemand machen wollen, das wäre zu gefährlich für alle Beteiligten. Schließlich hätte darin auch der Angeklagte das Recht auf eine Aussage und auf einen Verteidiger, das kann nicht im Sinne der kriegführenden Staaten sein.

Schönen christlichen dritten Advent noch,
Stefan :-/

Hi!

Exakt. Der Artikel trifft es genau. Das Video dient höchstens dazu, dass eigene Volk bei Stange zu halten. Damit es moralisch seine „Jungs dort unten“ weiter unterstützt. Und den ersten Reaktionen zufolge hat es ja auch funktioniert.
Es gehört eher in das Kapitel Propaganda als in die Aufklärung.
Unerheblich also, ob es echt oder falsch ist.

Ciao
Kaj

Wenn Bin Laden jemals aus Afghanistan herauskommt, dann um
einen Kopf kürzer.

Zur Zeit sieht es wohl eher so aus, als sei bin Laden schon draußen.