Guten Abend,
ich habe Probleme mit der Binomialverteilung.
a) ich kann die Werte nie aus der Tabelle filtern … mit den Tabellen für t-f-chi und phi Verteilungen komme ich zurecht, aber bei der Binomialverteilung kriege ich es nicht hin.
b) ich kann den Rechenweg nicht nachvollziehen. Im Resultat erinnert er mich ein wenig an eine monotone Treppenfunktion in „falschherum“ … ich komme mit der ganzen Formel nicht klar.
Irgendwo habe ich gelesen das man die Verteilung auch nur mit Tabelle und ohne diese schreckliche Formel lösen kann (vorausgesetzt man kann die Tabelle richtig lesen *gg*), aber wie geht das denn?
Meine Frage(n) bzw. Bitte(n):
Kann mir jemand die Binomialverteilung gaaanz einfach also quasi für mathematisch Blöde erklären?
Oder kennt jemand eine wirklich gute Website die das veranschaulicht?
Die Videos bei You Tube habe ich auch schon durch, in vielen Bereichen sind da klasse Videos bei, in diesem Fall habe ich auch dort kapitulieren muessen.
Ist das denn eigentlich so kompliziert, oder habe ich ein Brett vor dem Kopf? Deutlich schwierigere Themen der Wahrscheinlichkeitsrechnung habe ich ja auch kapiert (Anova, Regression, KQ usw) UND kann sie rechnen! … und jetzt - eine Woche vor der Modul-Prüfung - scheitere ich an solcherart Basics.
Schonmal vielen Dank
Sabine