Auf die Gefahr hin, Ärgernis zu eregen: Ich hab diesen Artikel weiter unten schon mal gepostet, da ihn aber niemand gelesen hat geb ich ihn hier nochmal hin:
Ich habs versucht die binutils zu kompilieren, aber es funktioniert immer noch nicht. Interessanterweiser geht aber nur das configure skript von den binutils nicht, alle anderen funktionieren (da steht auch überall ‚# !/bin/sh‘ vorn drin…
In allen FAQs, Foren usw. raten sie nur Ash zu installieren (hab ich getan) und den link sh auf bash einzurichten (hab ich auch getan).
In allen FAQs, Foren usw. raten sie nur Ash zu installieren
(hab ich getan) und den link sh auf bash einzurichten (hab ich
auch getan).
ash != bash. Wenn Du nur die ash installierst, dann musst Du natürlich einen Link auf ash und nicht auf bash anlegen. Es sei denn, Du hast auch einen Link von bash auf ash … das würde aber unübersichtlich. Was spricht eigentlich dagegen, die bash auch zu installieren?
Was spricht eigentlich dagegen,
die bash auch zu installieren?
Nichts, das war ein Missverständniss, die hab ich eh auch
installiert, und sh zeigt auf bash.
Hmm … klingt komisch. Wie genau sehen denn die Directory-Einträge für /bin/sh und /bin/bash aus? Welche Zugriffsrechte hast Du eingetragen? Wie lautet noch einmal die genaue Fehlermeldung?
OK, machen wir ein Experiment. Du erzeugst mit Deinem Lieblingseditor eine Datei namens „shelltest“ in Deinem Home-Verzeichnis. Und zwar als der User, als der Du die beschriebenen Probleme hast. In diese Datei schreibst Du
#! /bin/sh
echo "Funktioniert doch alles!"
Dann änderst Du noch die Rechte: „chmod 740 shelltest“. Jetzt rufe die Datei auf: