Bio, Chemie, Physik... & Chinesisch

Hey!
Ich hab nochmal ein paar Fragen zu der Kurswahl der Oberstufe…
Mein Problem ist, dass ich ein Naturwissenschaftliches Fach (Biologie, Chemie oder Physik) wählen muss. Allerdings bin ich in allen 3 nicht besonders gut und weiß deshalb nicht welches ich wählen soll…
Ich wollte fragen, ob ihr vielleicht wisst, was in den einzelnen Fächern durchgenommen wird und welche Arbeitsmethoden meistens angewendet werden. Ein Naturwissenschaftlicher Lehrer meiner Schule meint, dass man in Bio sehr viel auswendig lernen und Formeln anwenden muss und in Chemie viel im Unterricht mitdenken und darüber Gedanken machen muss… Stimmt das?! Ich kanns mir nämlich nicht vorstellen…

Abgesehen davon gibt es auf meiner Schule noch Chinesisch als Angebot, was mich sehr reizt. Nur frage ich mich, was ich damit später im studentischen/beruflichen Leben anfangen kann?!

Ich freue mich auf Antworten und danke euch schon Mal im Vorraus :smile:

Lg

Hallo,
bei der Wahl des NaWi-Faches solltest du mehr nach persönlichem Interesse gehen. Wenn dich etwas interessiert, dann fällt dir das Lernen dafür auch leichter.
Auf jeden Fall kann man die Matheanforderungen, falls du damit Schwierigkeiten haben solltest, folgendermaßen formulieren:
Biologie -> Chemie -> Physik
siehe dazu auch: http://xkcd.com/435/
Wobei sich an der Oberstufe Mathematik in Chemie auf das Anwenden von Formeln beschränkt.
Dann ist der praktische Anteil auch noch zu beachten, dieser kann von Schule zu Schule stark variieren, vor allem kommt es auch auf die Laborausstattung an. Wenn eure Schule da gut ausgestattet ist und dir Experimentieren liegt, wäre das sicher ein Pluspunkt für Chemie.
Darüber hinaus ist Chemie sehr interdisziplinär, also es schneidet viele andere Wissenschaften an, wie eben auch Physik und Biologie, aber auch dass ist sehr schulabhängig.

Hallo!

Mein Problem ist, dass ich ein Naturwissenschaftliches Fach
(Biologie, Chemie oder Physik) wählen muss. Allerdings bin ich
in allen 3 nicht besonders gut und weiß deshalb nicht welches
ich wählen soll…
Ich wollte fragen, ob ihr vielleicht wisst, was in den
einzelnen Fächern durchgenommen wird und welche
Arbeitsmethoden meistens angewendet werden. Ein
Naturwissenschaftlicher Lehrer meiner Schule meint, dass man
in Bio sehr viel auswendig lernen und Formeln anwenden muss
und in Chemie viel im Unterricht mitdenken und darüber
Gedanken machen muss… Stimmt das?! Ich kanns mir nämlich
nicht vorstellen…

Mitdenken und sich Gedanken machen muss man in jedem Fach. Und meiner Erfahrung nach hängt es extrem vom Lehrer ab, ob Auswendiglernen ausreicht oder man auch verstehen muss, um gute Noten zu bekommen. Wie mein Vorredner schon sagte, solltest du dich am besten nach deinen Interessen richten. Liegen dir Gene, Zellen, Biomoleküle, Pflanzen und Tiere, Evolutionstheorie, Verhaltensforschung und Ökologie? Oder interessieren dich mehr die Moleküle, wie sie miteinander reagieren und daraus neue Verbindungen entstehen, wie Atome aufgebaut sind, woraus Kunststoffe bestehen, wie ein Waschmittel wirkt und was es enthält, wodurch sich Farbstoffe auf molekularer Ebene auszeichnen, welche Eigenschaften biologisch aktive Moleküle (Zucker, Eiweiße, Fette) haben usw.? Oder aber findest du eher physikalische Phänomene spannend - Elektrizität, mechanische Wellen und Schwingungen, Radioaktivität, Quantenphysik? Du kannst auch mal einen Blick in den Lehrplan deines Bundeslandes werfen oder, noch besser, in die Bibliothek gehen und dir ein paar Oberstufenbücher für dieser Fächer ansehen. Es wurde auch schon richtig angemerkt, dass je nach Laborausstattung in Chemie evtl. einiges experimentell gemacht wird. Falls dir das Spaß macht, ist das sicher eine willkommene Abwechslung vom trockenen Unterricht. Letztendlich hängt aber sehr viel vom Lehrer ab. Ein guter Lehrer kann meist jedes Thema zum Leben erwecken, sodass du dich mit etwas Motivation dafür begeistern können wirst, während ein unmotiverter Lehrer entsprechend viel Langeweile verbreitet…

Was Biologie angeht, kannst du dich inhaltlich hier etwas umschauen und sehen, ob dich die Themen ansprechen: http://www.biokurs.de/skripten/bkurse10.htm
Für Chemie schau dir mal diese Seite an: http://www.chemieunterricht.de/dc2/medangebot/
Informationen zu Physik in der Oberstufe findest du hier: http://www.joerg-rudolf.lehrer.belwue.de/physik_os/s…

Ach ja, Chinesisch zu lernen fände ich im Übrigen ganz spannend - völlig unabhängig davon, ob du es später mal brauchst. Ich hab mein Latein auch nicht gebraucht und es hat trotzdem viel Spaß gemacht, es zu lernen. :wink: Also wenn es dich reizt - tu es!

Gruß

Anja

Hi

Ich habe mich als vom NaWi abgekehrte (trotz 3 Jahren Chemie als Hauptfach) für Biologie entschieden. Da muss man auch mitdenken, aber ich fand es damals „logischer“. Wir haben Verhaltenslehre, Evolution, Ökologie und tiefergehende Genetik durchgenommen - im Grundkurs versteht sich. Der LK kam ganz schön ans Rechnen und auswendig lernen.

Bei Chinesisch kann ich dir nur empfehlen:
Nimm es mit!
Erstens ist es eine Sprache der Zukunft, und zweitens ist es besser etwas an der Schule zu lernen, wo man noch viiiiel mehr Zeit und viiiiel weniger Druck hat. Es ist eine gute Zusatzqualifikation vor allem wenn du später irgendwo in der Wirtschaft tätig sein willst.

lg
Kate

Moin,

Ich wollte fragen, ob ihr vielleicht wisst, was in den
einzelnen Fächern durchgenommen wird und welche
Arbeitsmethoden meistens angewendet werden.

wurde/wird das nicht beim Vorstellen der Kurse erläutert?

Ein
Naturwissenschaftlicher Lehrer meiner Schule meint, dass man
in Bio sehr viel auswendig lernen und Formeln anwenden muss
und in Chemie viel im Unterricht mitdenken und darüber
Gedanken machen muss… Stimmt das?! Ich kanns mir nämlich
nicht vorstellen…

Das hängt sehr vom Lehrer ab. Ein Freund ist Sek-II Chemielehrer und legt sehr viel Wert auf Denken und Verstehen. Das mag eine Ausnahme sein, spätestens an de Uni trägt das aber Früchte.

Abgesehen davon gibt es auf meiner Schule noch Chinesisch als
Angebot, was mich sehr reizt. Nur frage ich mich, was ich
damit später im studentischen/beruflichen Leben anfangen
kann?!

Chinesisch würde ich auf jeden Fall mitnehmen.
Das ist zum einen ein rapide wachsender Markt und die Sprache ist sehr interessant.

Gandalf

Hi!
Vielen Dank für eure Beiträge und die tollen Links von Anja.

Eigentlich interressiert mich Biologie am meisten (vor allem Natur, Tiere, Evolution, Fortpflanzung und Gentechnik). Doch das viele auswendig lernen der Fremdwörter etc. schreckt mich ein bisschen ab, da ich selbst für Vokabeln lernen sehr lange brauche, bis ich sie wirklich kann.

Biologie war bei der Vorstellung der Kurswahlen leider nicht dabei, doch ich werde morgen mal einen Lehrer fragen, welche Themen alle durchgenommen werden.

Apropos Lehrer: Für mich persönlich ist es sowieso immer extrem wichtig, welchen Lehrer ich hab, denn dann ist es mir eig. schon fast egal welches Fach es ist - Hauptsache der Lehrer vermittelt es verständlich und interessant…
Nur leider kann noch niemand wissen, welche Lehrer wir bekommen.

… Und zu Chinesisch: Dieses Fach werde ich höchstwahrscheinlich wählen, allein aus großem Interesse!