Bio-CO2-Anlage

Hallo,
ich hatte vor Urzeiten mal eine Bio-CO2-Anlage gekauft, und da meine Pflanzen üblicherweise wuchern kaum benutzt. Nun wollte ich sie doch mal wieder nutzen und finde die Anleitung nicht mehr…
Kann mir jemand sagen, wieviel Hefe, Zucker und Wasser da zusammengemixt wurden?
Und weiß jemand, ob man irgendwann einfach Zucker nachfüllen kann oder immer alles neu ansetzen muss?
Danke!
LG maja

Hi,

äh ja ganz einfach also du nimmst die Anlage und schaust drauf für welche Größe diese Gedacht ist, wer der Hersteller ist, wie groß ein Aquarium ist, wie die Anlage aufgebaut ist und schreibst uns die Daten dann rein.

Oder soll ich dir ein Rezept für ein 3 000 Literbecken geben (Rezept hätte ich dafür)?

cu Naseweis

Moin,

Kann mir jemand sagen, wieviel Hefe, Zucker und Wasser da
zusammengemixt wurden?

Guck mal in den Link in der FAQ:1595.
Unter „Berechnungen“ findest Du einen online-Kalkulator für die benötigten Mengen.

Und weiß jemand, ob man irgendwann einfach Zucker nachfüllen
kann oder immer alles neu ansetzen muss?

Das muss immer neu angesetzt werden, da der entstandene Alkohol irgendwann die Hefezellen umbringt.

Gruß
Stefan

Und wo hier bitte?
Hi,
Irgendwie finde ich hier weder „Berechnungen“ noch irgendetwas anderes, was für meine Frage eine Antwort wäre…
Könntest Du es nocheinmal genauer sagen?
Danke!
LG maja

Hallo Naseweis,
die Anlage besteht aus einer Kunststoffflasche und soll für Aquarien bis 100 Liter reichen, über Schläuche ist noch eine Zwischenflasche für eventuell überlaufenden Gärschaum da.
Mein Aquarium fast knapp 60 Liter, ich weiß noch das ich ein halbes Tütchen Trockenhefe genommen hab und hab an der Flasche eine Markierung zur Wasserfüllhöhe. Nur die Zuckermenge weiß ich eben nicht mehr…
Danke
LG maja

Irgendwie finde ich hier weder „Berechnungen“ noch irgendetwas
anderes, was für meine Frage eine Antwort wäre…

Hast Du den FAQ-Eintrag gelesen?
Dort wird ein externer Link gezeigt auf die Seite „Aquaristik ohne Geheimnisse“. Dort musst Du hin.

Könntest Du es nocheinmal genauer sagen?

Extra für Dich den Link aus der FAQ rauskopiert: http://www.deters-ing.de *grins*

Gruß
Stefan

Hallo Maja.

Üblicherweise nimmt man 200 Gramm Zucker und 1 Gramm Hefe auf 1 Liter Wasser.
Wenn die CO2-Produktion nachlässt, muss alles erneuert werden.

Gruß, Nemo.

Besten Dank!
Nun habs sogar ich gefunden *zurückgrins*
LG maja