Hallo ihr Wissenden,
ich besitze einen Hyundai Accent Diesel, Baujahr 2003. Ich möchte mein Fahrzeug auf Biodiesel umrüsten lassen. Wer hat bei diesem Fahrzeugtyp schon eine Umrüstung vorgenommen bzw. kann mir sagen ob es überhaupt geht und wenn ja, welche Kosten auf mich zukommen.
Ich weiss, dass div. Dichtungen evtl. ausgetauscht werden müssen.
für die außereuropäischen Fahrzeuge ist die Umrüstung oft schwierig bis unmöglich, da wenige bis keine Anbieter vorhanden und die Einspritzsysteme das nicht vertragen.
Ich empfehle Umrüstung auf PÖL (Pflanzenöl), das ist nicht so aggressiv das Zeug und noch einen Spauz billiger.
ich besitze einen Hyundai Accent Diesel, Baujahr 2003. Ich
möchte mein Fahrzeug auf Biodiesel umrüsten lassen. Wer hat
bei diesem Fahrzeugtyp schon eine Umrüstung vorgenommen bzw.
kann mir sagen ob es überhaupt geht und wenn ja, welche Kosten
auf mich zukommen.
Das geht grundsätzlich mit allen Dieselfahrzeugen.
Das einzige Problem sind in der Tat diverse Dichtungen.
Ich glaube kaum, dass es für dieses Auto einen „Umrüstsatz“ oder eine Anleitung dazu gibt.
Ohne eine erhebliche Portion „Selbermachen“ sehe ich keine Chance.
Technisch wesentlich problemloser wäre es, gleich auf Pöl umzubauen, was langfristig obendrein deutlich günstiger ist.
Gruss,
Hallo!
Lass es!
Würde ich absolut abraten. Fahrzeuge aus Fernost sind nicht für Biodiesel ausgelegt. Auch eine Umrüstung der Dichtungen kann nicht verhindern, daß eventuell die Einspritzpumpe defekt wird, das kostet dann € 1.800,- , da wäre die Einsparung an Biodiesel mehr als dahin.
Gruß elmore
Hallo elmore,
danke für deine Antwort…die ich mitlerweile auch endlich von Hunday bekommen habe…ist halt nicht immer gut „billig“ einzukaufen. Nix für ungut
Gruß heike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
hat mir billig einkaufen nichts zu tun,
Dieselmotoren waren einst sehr gemächliche und robuste Triebwerke. Heute sind sie meistens „Raketen“ die ungemein Power haben. Dies wird bei Common rail dieseln (CRDi) u. a. durch sehr hohen Einspritzdruck erreicht. Die Einspritzpumpen sind dafür auch sehr empfinddlich. Hat auch nichts mit Hyundai zu tun (der Hyndai Diesel ist eine Entwicklung von Mercedes), so gibt Bosch als größter Hersteller von Einspritzpumpen bis heute keine Freigabe für Biodiesel. Lediglich VW gibt das, aber die haben nur 1/2 Jahr Garantie, danach geht es auch die Kosten des Fahrzeugbesitzers, zweifelhafte Freigabe.
Gruß elmore