Hallo, Ihr Mitautofahrer, ich habe da eine Frage.
Ich fahre derzeit einen 3er Golf TDI 1,9, 90 PS, zugelassen am 6.11.97, km 109.500. Tagesleistung unter stets denselben und vergleichbaren Bedingungen: 216 km.
Ich bin kein Raser mehr, weil ich festgestellt habe, daß ich auf meinem 108-km-Weg zur und von der Arbeiter mit Klumpfuß und Gefährdung eigenen und fremden Lebens (bei zeitweise 235 km/h) in einer Richtung maximal 6 Minuten auf 108 km gutmachen kann (damals ein SAAB mit 143 PS).
Mehr aus Zufall habe ich jetzt Bio-Diesel getankt, weil in der Anleitung steht, daß ich das problemlos tun kann und ich neugierig war.
Meine Erfahrung aus der ersten Tankfüllung (1.130 km): Die Maschine scheint ruhiger zu laufen. Der Verbrauch ist von ca. 4,48 auf 4,55 l/100 km gestiegen. Die Höchstgeschwindigkeit ist um ca. 20 km/h niedriger (Tacho 184 statt 205), unerheblich für mich. Leichter Geruch nach Chlorschwimmbad, so wie bei Münchener Bussen.
Z. Z. 26 Pfennig billiger pro Liter als Diesel. Bei mir „auf dem Land“.
Bilde ich mir da was ein - oder ist ein Umstieg auf Bio-Diesel möglicherweise sinnvoll? Wer hat längere Erfahrungen und kann darüber berichten?
Danke für Euren Erfahrungsbericht und Gruß
Otto
Nachtrag: Ein Freund mit ökoradikalen Ansichten verteufelt Bio-Diesel, weil er sagt, daß die Umweltbelastung höher sei als bei Diesel. Wegen der Überdüngung beim Rapsanbau und der durch Klärwerke nicht auffangbaren Nitratbelastung. Kann ich nicht beurteilen.
Nachtrag II: Vermutlich ist diese Frage hier schon kontrovers diskutiert worden, aber ich bin relativ neu im Brett. Entsprechend bin ich auch dankbar für individuelle Mails, falls Ihr nicht Mitmenschen mit lange gewechselten Argumenten nerven wollt. Mir wären sie neu und willkommen.