Bio-Geschäft in Tokyo/ Weizenfreie Sojasauce

Ich habe eine Laktose- und Weizenintoleranz. Ich gehe demnächst nach Japan. Wer weiss, wo ich bspw. in Tokyo weizenfreie Sojasauce kaufen kann? Gibt es laktosefreie Joghurts? Und kennt jemand einen guten Bio-Laden in Tokyo oder Osaka?

Hi

Lebensmittelallergien und Intoleranzen werden in Japan ignoriert, von daher wirst du keinen laktosefreien Joghurt finden außer in Importshops, so du welche findest, aber stell dich darauf ein, besser Laktasetabletten mitzunehmen.

Solche Dinge werden in Japan ausgesessen, im wahrsten Sinne des Wortes - Milch wird konsumiert, auch wenn man weiß, dass man sie nicht verträgt. Wo das endet, weißt du ja.

Sojasoße ohne Weizen wird schwer, du wirst auf ungebraute Sojasoße zurückgreifen müssen, die mehr salzig und weniger aromatisch ist. http://www.madehow.com/Volume-3/Soy-Sauce.html

Ansonsten solltest du dir das Kanji für Weizen raussuchen und dir mit einem Reiseführer oder von einem japanisch sprechenden die Frage „ist da Weizen drin?“ übersetzen lassen.

Englisch ist für den Ottonormaljapaner etwas schwer und wenn der (nicht total Business-gedrillte) Japaner Englisch spricht, versteht man das (v.a. als nicht Muttersprachler) auch nur schwer.

lg
Kate

Hallo Kate,

danke für Deine Antwort. Gut zu wissen - dann stell ich mich mal drauf ein und Tabletten nehme ich mit.

Beste Grüsse
Chantal