Bio-Lebensmittel und ihre Qualität

Liebe Freunde und Experten,

ich vertrete ein russisches Lieferunternehmen in Deutschland. Es liefert ökologisch reine Produkte aus Naturwäldern Sibiriens (Beeren, Pilze, Zedernüsse und Honig).

Ich habe das Unternehmen bereits besucht und die Produktion gesehen. Die Leute sind wirklich top! Das Sortiment breitet sich aus von tiefgekühlten Beeren, Pilzen (getrocknet, tiefgekühlt, eingelegt, frisch), Zedernüsse und Kerne der Zedernuss bis zu Fertigprodukten in Folie.
Die Qualität steht dabei an erster Stelle.

Den russischen Markt haben sie im Griff und wollen nun in Europa in den Bio-Handel als Rohstoff-Lieferant einsteigen. Das Bio-Zertifikat ist bereits beantragt, aber das dürfte noch nicht reichen.

Qualität ist ja ein dehnbarer Begriff! …erstrecht wenn man zwei unterschiedliche Länder betrachtet. Wo und wie kommt man an konkrete Anforderungen ran, damit die Produkte bei uns in Deutschland auch auf Nachfrage stoßen?

Dabei meine ich folgendes:

• Wie schnell muss die Tiefkühlung erfolgen?
  • Genaue Produktmassen (z.B. bei Beeren und Pilzen)
  • etc…

Jeder Hersteller hat solche, ich sage mal, technische Anforderungen an das Produkt, aber die ganz großen Player werden, meines Wissen nach, keine Zeit verschwenden um mir dem Anbieter etwas bei zu bringen – sie wollen konkrete Offerten, oder?

Ich hoffe auf eure Hilfe!

Für Ihre Mühe, möchte ich mich herzlich bei Ihnen bedanken.

Warme Grüße aus Sibirien
Anton

Hallo Anton,
grundsätzlich sind alle Vorschriften zur Herstellung und zum Vertrieb von Lebensmitteln in verschiedenen Verordnungen (z. B. KennzeichnungsVO) festgehalten. Für Bio muss dann auch noch die Bio-Verordnung beachtet werden. Dass das Bio-Zertifikat ist schon mal ein Anfang, aber ich denke dass das IFS Zertifikat auch noch nötig ist.
Welche Anforderungen die großen Lieferanten stellen, musst du dann bei denen Anfragen, bzw. mal die Spezifikation anfordern. Bzgl. TK und Frische kenne ich mich leider gar nicht aus (wir haben nur Trockensortiment). Als Rohwarenlieferant würde ich versuchen Kontakt zu Importeuren bekommen. Im Rahmen einer Kooperative kannst du dann schon mit Hilfe rechnen. Es gibt auch Verbände, denen man sich anschließen kann.
Es gibt also viele Möglichkeiten an Infos zu kommen. Ist halt alles sehr zeitaufwändig.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Viele Grüße
Milamausi

Bitte wenden Sie sich an Fr. Vollweiler , Geschäftsführerin der Anova, Tel 06241 269699 mit Gruß von Matthias B.

Hallo Anton,

ich finde, du solltest dich unbedingt an die „Großen“ wenden. Mein Kenntnisstand zum Thema Biolebensmittel geht nicht so tief, dass ich müsste welche Tiefkühlbedingungen notwendig sind, etc. Vielleicht wissen es ja andere hier im Brett.
Ich empfehle wärmstens, dich an die direkt Verbände zu wenden:
demeter
IFOAM
etc.
Die werden Dir MIT SICHERHEIT ihre Richtlinien zusenden, schließlich ist das ihre Profession. Dann such dir aus, nach welchen Kriterien ihr euch zertifizieren lassen wollt und dann kanns losgehen. Im Großhandel / Laden selbst entscheiden die Endkunden sehr unterschiedlich, ob es Bio nach „EG-Öko-Verordnung“ sein darf (die lockersten Bestimmungen) oder ob es z.B. „demeter“-Qualität sein soll. Beides findet seinen Absatz. Die Frage ist dann eher, wo ihr hinwollt.
Also dann mal los, ich halt die Augen offen und freue mich auf NAhrung aus Sibirien.
Grüße, gea

Hallo Anton,
um ein Biozertifikat zu den Produkten zu erhalten
und für weitere detaillierte Auskünfte wendest du dich am Besten an die Organisationen, wie z. B. Demeter, Naturland, Bioland, oder Europäisches Bio, da sind die Richtlinien festgelgt.
Gruß
Monika

Hallo Anton
Leider kann ich nicht weiterhelfen. Ich komme aus der Metallbranche.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Gruss
Alex

Guten Tag!
Leider kann ich Ihnen nicht weiterhelfen, weil wir keine Produzenten sondern ein Bio-Fachhändler sind. Somit haben wir im Bereich Produktionsprozesse keine Erfahrung.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Armin Theiner
www.pronatura-bioshop.com