In den Nachrichten - Newsticker-in BILD DER WISSENSCHAFT habe ich
gelesen, daß man neue Methode für Gewinnung von Brennstoff aus
menschlichen Sekret s.g.Bio-öl gefunden haben soll. Die Produktion soll zwar teurer sein als fossiler Brennstoff aber
energetisch gleichwertig. Dieser Brennstof häte eine nie dagewesene Eigenschafr: Der Rohstoff würde nie knap und die Ölmultis würden verhungern.
Was meint Ihr. Ist da was Wahres dran oder ist es eine lustige Ente.
Was meint Ihr. Ist da was Wahres dran oder ist es eine lustige
Ente.
Ich halte es für eine Ente. Wenn man alle PKWs Deutschlands mit biologisch hergestelltem Methanol betreiben würde, dann bräuchte man 70% der Fläche Deutschlands nur für den Anbau der Rohstoff-Pflanzen. Ich halte es zwar möglich die Effiktivität der Produktion derartiger Bio-Treibstoffe deutlich zu steigern, aber nicht soweit, daß man damit der Mineralöindustrie Konkurrenz machen könnte, ohne ernstzunehmende Umweltschäden in Kauf zu nehmen.
ich habe neulich mal einen netten Vergleich gehoert. Stell Dir vor zur Energieerzeugung wuerden ausschlisslich stramme Jungs auf stehenden Fahraedern mit Dynamo verwendet (ich hoffe, es ist klar, was ich meine). Wenn es sich um wirklich fitte Jungs handelte braeuchte jeder Bundesbuerger (vom Baby bis zum Greis) so um die (weiss die Zahl nicht mehr) 60 Strampler, die 24 Stunden am Tag 365 Tage strampeln (ok Amis brauchen noch eine Menge mehr). Das waeren 60 sehr effektive, spezialisierte Stoffwechsel (noch mehr, da ja niemand 24 Stunden strampeln kann), die nur zur Energieerzeugung dienen (und die natuerlich mehr Energie zur Ernaehrung brauchen, als sie produzieren koennen).
Ich wuerde mal sagen, das mit dem Oel war eine Ente. Bild der Wissenschaft ist uebrigens allgemein etwas trashig (nicht ganz so schlimm wi PM aber … die einzige populaerwissenschaftliche Zeitung in Deutschland, die ein bisschen was taugt ist Geo.
Gruß!
Du hast mich mißvertanden. Die Ente ist viel größer als du
dachtest. Es handelt sich nämlich um menschliche Exkremente, (nach Heimdeutsch:smiley:reck)nicht um den Anbau von Pflanzen. Deshalb ist die B,W Ente so gewaltig.
Milan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
In den Nachrichten - Newsticker-in BILD DER WISSENSCHAFT habe
ich
gelesen, daß man neue Methode für Gewinnung von Brennstoff aus
menschlichen Sekret s.g.Bio-öl gefunden haben soll. Die
Produktion soll zwar teurer sein als fossiler Brennstoff aber
energetisch gleichwertig. Dieser Brennstof häte eine nie
dagewesene Eigenschafr: Der Rohstoff würde nie knap und die
Ölmultis würden verhungern.
Ente.
Es ist technisch möglich Bio-Abfall unter Luftabschluss und einwirken von Druck und Wärme in Öl und Wasser umzuwandeln. Die Verfahren sind seit ca 20-30 Jahren bekannt. Im wesentlichen wird dabei der gleiche Vorgang simuliert welcher die Natur auch benutzt hat um Öl und Kohle zu „produzieren“, nur geht es etwas schneller (ca 1 Tag). Was ich nicht weiss ist wie die Energie-Bilanz aussieht.
Wieso Ente
Noch nie was von Biogas auf dem Bauerhof gehört? Ist auch nur Sch… halt von Viechern, gibt aber trotzdem Energie. Die Klärwerke verbrauchen eine Unmenge an Energie, geben viel Schadstoffe ab, die ganzen Menschlichen Abfälle könnte man jederzeit zur Energiegewinnung nutzen. Ist nur für viele „was auch immer“ nicht tragbar, aus Sch… Energie zu machen.
gruß
frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wieso Ente
Noch nie was von Biogas auf dem Bauerhof gehört? Ist auch nur
Sch… halt von Viechern, gibt aber trotzdem Energie. Die
Klärwerke verbrauchen eine Unmenge an Energie, geben viel
Schadstoffe ab, die ganzen Menschlichen Abfälle könnte man
jederzeit zur Energiegewinnung nutzen. Ist nur für viele „was
auch immer“ nicht tragbar, aus Sch… Energie zu machen.
gruß
frank
Ente.
Ich halte es für eine Ente. Wenn man alle PKWs Deutschlands
mit biologisch hergestelltem Methanol betreiben würde, dann
bräuchte man 70% der Fläche Deutschlands nur für den Anbau der
Rohstoff-Pflanzen. Ich halte es zwar möglich die Effiktivität
der Produktion derartiger Bio-Treibstoffe deutlich zu
steigern, aber nicht soweit, daß man damit der
Mineralöindustrie Konkurrenz machen könnte, ohne
ernstzunehmende Umweltschäden in Kauf zu nehmen.
Gruß!
Du hast mich mißvertanden. Die Ente ist viel größer als du
dachtest. Es handelt sich nämlich um menschliche Exkremente,
(nach Heimdeutsch:smiley:reck)nicht um den Anbau von Pflanzen.
Deshalb ist die B,W Ente so gewaltig.
Milan,
Na, sicher habe ich von Biogas gehört, und ob. Doch die
menschliche Sch… soll vielfach für diese Zvecke ausgiebiger
sein, wegen den größeren Anteil von Wasserstoff. Wenn, dan
meine ich, das eine solche Produktion schon wegen der Art des
Rohstoffes sehr fraglich ist.(Wahr ist aber, daß an Rohstoff niemals ein Mangel eintretten würde,denn Sch… gibts immer genug)
Wielleicht, wenn einmal eine akkute Mineralöl Krise diesen Ersatz erzwingt - und wenn
eine solche Technologie nicht vorher von den Ölmultis in
die Lade gesperrt wird.