Hallo Leute,
mir ist es einfach zu schade, die teure Bio-Orangschale wegzuwerfen. Was kann ich daraus machen? Kann man sie haltbar machen oder kandieren oder was auch immer. Bitte keine Rezepte, bei denen O-Schale ein Teil ist.
Vielen lieben Dank.
Hallo Leute,
mir ist es einfach zu schade, die teure Bio-Orangschale wegzuwerfen. Was kann ich daraus machen? Kann man sie haltbar machen oder kandieren oder was auch immer. Bitte keine Rezepte, bei denen O-Schale ein Teil ist.
Vielen lieben Dank.
http://www.bs-net.de/kochecke/suesses/orangenmarmela…
Zitat:
Tip: Da ich recht selten unbehandelte Orangen im Hause habe, hebe ich die restliche Orangenschale gern auf, indem ich sie durch Bestreuen mit Zucker haltbar mache. Ich lege die abgeschälten Orangenschalenschnipsel auf Pergamentpapier,streue Zucker darüber und lege sie auf die Fensterbank. Nach etwa2 Tagen ist die Schale getrocknet und einige Zeit haltbar.
Viele Grüsse
Simon
Hi,
ich mache aus Citrusschalen aromatisierten Zucker.
Schalen mit Zucker in ein Schraubglas geben und etwa 2 Wochen warten.
Der Zucker kann ganz normal zum Backen verwendet werden und gibt den speziellen Kick. Das funktioniert natürlich auch mit Zitronen und Limettenschalen.
viele Grüße - Sue
unbehandelte Schale
Hallo,
Tip: Da ich recht selten unbehandelte Orangen im Hause habe,
an dieser Stelle möchte ich erwähnen, daß unbehandelt nur bedeutet, daß die Frucht nach der Ernte nicht behandelt wurde. Was vor der Ernte passierte, wird damit nicht gesagt.
Gruß,
Christian
Hallo Petra !
Ich koche die Orangenschale in feine Streifen (ca. 2 x 20 mm) geschnitten in einem Zuckersud ein (vorher 3 x blanchieren).
Der Zuckersud (200 g Zucker 500 ml Wasser) wird immer konzentrieter
mit der Zeit. Zuletzt klebt das Ganze ziemlich und die Streifen werden
in Zucker zum trocknen gelegt.
Ich benutze sie, um z.B. Mousse au chocolat oder Pralinen zu verzieren.
Viele Gruesse aus Daenmark,
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nennt man das nicht Orangeat?
Habe folgendes Rezept gefunden:
Christan,
wie Recht du hast. Leider ist es so, dass unbehandelt nur bedeutet, dass die Frucht NACH der Ernte nicht mehr behandelt wurde, dafür aber davor. Um so schlimmer, wenn man die Schale benützt.
Ich hatte allerdings angegeben, dass es sich bei mir um Bio-Früchte handelt. Und diese werden generell nicht behandelt, außer liebevoll.
Aber du hast Recht, nicht jeder kann dies wissen. Danke für die Info an die anderen Leser.
LG Pedi (werde in Zukunft mehr auf meine Wortwahl achten)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Orangen-Essig
Hallo Petra,
ich habe ein total einfaches, aber sehr lohnendes Rezept. Das Produkt habe ich
immer vorrätig:
Bio-Orangenschale mit dem Zestenreißer in Streifchen abschälen (hilfsweise mit
einem scharfen messer die orange Schicht ganz dünn von der weißen abschälen und
dann klein schneiden). Guten Rotweinessig draufgießen und stehen lassen. Nach ca.
drei Wochen gebrauchsfähig, braucht aber nicht abgegossen zu werden. Zur
Abrundung kann man je nach Geschmack noch Knoblauchzehen und/oder Pimentkörner
zugeben. Mengen: Für 2 Liter Essig nehme ich die Schale von 5-8 Orangen, ca. zwei
knoblauchzehen und ca. 10 Pimentkörner.
Dieser Essig schmeckt toll an allen Blattsalaten, Eissalat, Chinakohl, Chicoree
…, man kann ihn auch statt mit Öl (am besten passt Olivenöl) mit crème fraîche
kombinieren.
Guten Appetit!
Bolo2L
Bitte was ist ein Zestenreißer?
Servus Bolo,
ich hab’ da zwar 'ne Ahnung …
… mag aber *abendfaul* gerade weder vermuten noch googlen.
Schiebst du Erläuterung bitte noch hinterher?
Dankbare Grüße,
Anne
Hallo Anne,
ein Zestenreißer schaut wie ein Schäler aus. Er hat am vorderen ende kleien Löcher und durch festes drücken wirken die Kanten wie ein MEsser so bekomsmt du zesten von der Orange.
Gute Antwort - weitere Frage: was sind ‚Zesten‘?
Lieber Martin,
du hast mit deiner Antwort meine Vermutung festgeklopft.
Danke!
Zusatzfrage — @all:
(auch wenn die wohl eigentlich eher ins Sprachen-/Dialekt-Brett gehört)
Was sind „Zesten“?
Schalen?
Gruß,
Anne
Was sind „Zesten“?
Schalen?
Genau! „Feinfädrige“ Schalen!
Hallo Anne,
Zesten sind die kleinen Striemen, die man mittels des Zestenreißers von den Schalen … schürft. Bildlich: Stell dir vor, du schälst Spargel. Ein Schalenstreifen wäre praktisch die Zeste.
Woher der Ausdruck kommt, entzieht sich meiner Kenntnis. Möchte nur STARK hoffen, dass hierzu
Zestoden, latinisiert: Cestodes [zu gr. = gestickter Gürtel; bandartiges Gebilde] Mehrz.: zoologische Ordnung der Bandwürmer (z. B. Rinderbandwurm, Schweinebandwurm, Hundebandwurm und Fischbandwurm)
© Dudenverlag
trotz der Formenähnlichkeit KEINE Verbindung besteht! 
greetZ
Birgitt
Hört sich so ähnlich an, wo liegt der Unterschied?
„Richtiges“ (handelsübliches) Orangeat wird aus einer ganz bestimmten Orangensorte gewonnen von der man nur die (sehr dicke) Schale verwendet.
Aber natürlich kann jeder auch seine selbst kandierten O-Schalen nennen wie er will.
Schalen, deren Fasern = Zesten
Hallo Anne,
also Zesten sind die Fasern oder auch Hautstreifen die du mit dem Zesetnreißer von der Frucht oder dem Gemüse herunter hobelst! lg martin
huhu anne,
kuckst du hier:
http://images.google.de/images?q=zestenrei%C3%9Fer&i…
ist etwas klein, aber gerade noch zu erkennen.
strubbel
X:open_mouth:)
AN ALLE !!!
Vielen, vielen lieben Dank für die tollen Tipps. Einiges davon bin ich gerade am Ausprobieren.
Tolle Resonanz.
Gruß Pedi
merci für alle Antworten auf meine Nebenfrage! owT
…