Hallo zusammen,
ich schon wieder … wie viele Fragen doch so Zähne aufwerfen können. Also, ich glaube ich weiß, was Bio-Oss ist: Ein Zeug aus Kühen, mit dem man Knochen aufbauen kann, wenn beispielsweise für Implantate zu wenig da ist. Richtig?
Nun habe ich heute zur Abwechslung mal wieder einen Frontzahn gezogen bekommen, und der Zahnarzt hat eben Bio-Oss ins Loch reingefüllt, weil er sagte, da wär viel Knochen weg. In dem Moment war ich leider nicht in der Lage, mich zu artikulieren und nachzufragen, aber dafür gibt es ja das Forum *hust*. Was genau ist schlimm, wenn nun „viel Knochen weg“ ist, wenn man vorerst keine Implantate plant? Wäre der Knochen ohne Bio-Oss irgendwann ganz verschwunden oder so?
Also meine Frage lautet: Unter welchen Umständen, außer wenn man ein Implantat will, verwendet man klugerweise Bio-Oss? Ist die Gefahr, dass mein Loch nicht einfach friedlich verheilt, nun größer? Ich habe nämlich keinen Kontrolltermin bis zum Fädenziehen.
Und wenn jemand gerade Langeweile hat und mir auch noch diese Frage beantworten möchte: Es gibt ja schon Leute (nein, ich nicht …), die - sofern nicht dringend erforderlich - aus irgendwelchen Gründen auf tierische Produkte verzichten, auch im medizinischen Bereich. Gibt es quasi vegane Alternativen dazu? Einfach aus Interesse …
Danke und viele Grüße
Sonja