Hallo Leutz,
bin neu hier. Gleich mal vorab, ich interessiere mich ganz wahnsinnig für Biochemie und werde Euch da mit Sicherheit noch häufiger auf den Geist gehen
Jetzt aktuell interessiert mich die Frage, ob meine versuchten logischen Schlussfolgerungen korrekt sind.
Wenn ich etwas esse und schon nach 1/2 Stunde ganz gewaltige Darmprobleme bekomme, kann das doch nicht an dem aktuell gegessenen liegen?! Wenn man doch 4-6 Stunden verdaut, die letzte Speise ja noch nicht angekommen sein??
Hallo Engelchen,
Wenn ich etwas esse und schon nach 1/2 Stunde ganz gewaltige
Darmprobleme bekomme, kann das doch nicht an dem aktuell
gegessenen liegen?! Wenn man doch 4-6 Stunden verdaut, die
letzte Speise ja noch nicht angekommen sein??
das kann auch eine schnöde Lebensmittelvergiftung sein, oder etwas mikrobielles.
Wenn Dein Körper merkt, daß da was nicht in Ordnung ist, reagiert er. Das kann Würfelhusten sein oder Flitzkacke.
Ich erinnere mich noch lebhaft an eine Salmonelleninfektion meiner Ex, da ging das auch nach weniger als einer Stunde los.
Gandalf
???
Hallo Dina,
geh mal besser zum Arzt.
Und warum das?
Auf eine allgemeine Verständnisfrage hin, schickt man niemanden zum Arzt.
Gruß
Elke
Hallo Leutz,
Wenn ich etwas esse und schon nach 1/2 Stunde ganz gewaltige
Darmprobleme bekomme, kann das doch nicht an dem aktuell
gegessenen liegen?! Wenn man doch 4-6 Stunden verdaut, die
letzte Speise ja noch nicht angekommen sein??
Die Zeitdauer für die Verdauung der Nahrung im Magen und danach im Darm ist je nach Art des gegessenen sehr unterschiedlich. So geht das z.B. bei Hülsenfrüchten, Sardinen sehr langsam, Getränke, Apfelmus hingegen laufen viel schneller durch. Bei Kaffee, schwarzem Tee dauert es oft nur 30 Minuten, bei Bier geht’s noch schneller.
Mit Durchfall reagiert der Körper auf Stoffe, die er schnell ausscheiden will. Wer z.B. eine Trockenwurst ißt, die sehr scharf mit Chili gewürzt ist, besonders, wenn dies ungewohnt ist und auf nüchternen Magen geschieht, wird innerhalb etwa 3 Stunden ordentliches Magengrimmen, Blähungen und Durchfall bekommen. Ist alles wieder draußen, ist der Spuk vorbei.
Gruß, Cantate
Das ist lieb, dass Ihr alle Euch gemeldet habt. Ja es ist in der Tat so, dass es direkt mit den ersten Bissen los geht. Deshalb war ja meine Frage an Euch.
Allerdings würde ein Arzt mich wegschicken, weil mal hab ich´s, dann wieder nicht. Ich hab langsam das Gefühl, dass ist irgendwie psychisch. Dass irgendwas in meinem Körper von vornherein da schon Angst auslöst. Sobald ich meinen Darm mit 3 Besuchen bereinigt habe bzw. bereinigen musste
geht es mir blendend und ich kann ganz normal weiter essen.