Hallo!
Ich fahre meinen VW T4 TDi schon seit länger Zeit mit Biodiesel.
Meine Frage wieviel ha. sind bei einem durchschnittlichen Ertrag nötig um einen Liter Biodiesel herzustellen?
Gru Rainer
hallo raini,
vor kurzem erst hat werner eine biodiesel-diskussion hier eröffnet. vielleicht kannst du noch im archiv suchen.
ich weiss leider nicht, wieviel diesel aus einer tonne rapsöl hergestellt werden kann. aber ich kann dir soviel sagen, dass - je nach bonität des bodens und qualität der erntemaschinen 900 - 1300 l öl pro hektar geerntet werden können.
biodiesel ist ja eine sehr zweischneidige angelegenheit. wusstest du,
-
dass für die herstellung einer tonne energie aus biomasse zwei tonnen energie aufgewendet werden müssen?
-
dass man deshalb versucht, mit speziellen rapssorten die ölausbeute zu erhöhen, was wiederum der heimischen fauna nicht bekommt?
-
dass - ebenfalls zur erhöhung der ölausbeute - mit gentechnik experimentiert wird?
-
raps sehr hohen stickstoffbedarf hat, und der kunstdünger dann teilweise unverbraucht den boden belastet?
-
durch schlechte erntemaschinen (rapssamen ist sehr klein und fällt durch die siebe durch auf den boden) der im nächsten jahr aufkeimende rapssamen als unkraut bekämpft werden muss?
ich sehe eigentlich nicht sehr viele vorteile, sein auto mit bio-diesel zu füttern, aber ich will es dir hier natürlich auch nicht völlig ausreden *g*
hoppala - unsinn geredet
nochmals hallo,
das folgende ist quatsch:
- dass für die herstellung einer tonne energie aus biomasse
zwei tonnen energie aufgewendet werden müssen?
umgekehrt wird ein schuh draus. man braucht eine tonne energie um zwei tonnen bio-energie zu gewinnen …
t’schuldigung.
ich sehe eigentlich nicht sehr viele vorteile, sein auto mit
bio-diesel zu füttern
Der einzig überzeugende Grund sind die niedrigen Steuern. Zur Beruhigung des Ökogewissens ist es jedenfalls nicht geeignet.
Hi Rainer,
laut Aussage einer Mitarbeiterin (www.biodiesel.de) liegt der Ertrag an fertigem Biodiesel aus Raps bei ca. 1.300 Litern pro Hektar Rapsfeld.
Gruß
Pat
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
- dass für die herstellung einer tonne energie aus biomasse
zwei tonnen energie aufgewendet werden müssen?
Auch bei der Gewinnung von allen anderen Kraftstoffen wird viel Energie (weiß hier jemand vielleicht wieviel?) benötigt. Wenn man z.B. an einer Raffinerie vorbeifährt sieht man ständig eine kleine Fackel brennen, ähnliches gilt auch für Ölfelder, wo große Teile des nebenbei anfallenden Erdgases sofort abgefackelt werden. Von den Tankerunglücken will ich gar nicht weiter reden.
Cu Rene