Hallo!
Mir geht es jetzt nicht um technische Probleme im Auto,
sondern nur um den ökologischen und ökonomischen Sinn dieser Sache.
Habe diese Tage von meiner Arbeitsstelle die Rapsernte beobachten können. Offenbar scheint der Ertrag pro Hektar Feld recht gering zu sein, da sich der Mähdrescher doch relativ selten „entleert“ hat.
Die Aussaat, Düngung, Ernte, Transport, Raffinerie usw. verschlingt ja auch eine Menge an Kosten und Steuerermäßigten Diesel, Düngemittel und Arbeitszeit.
Ist der ganze Biodiesel-Boom nur ein Auswuchs einer irrsinnigen Steuerpolitik, Arbeitsbeschaffung und Flächenbewirtschaftungszwang?
Verbrauchen die landwirtschaftlichen Geräte mehr Diesel als was am ende an Biodiesel herauskommt, und das Ganze rechnet sich nur durch Fördermittel?
Schreibt mal bitte,
was Ihr darüber denkt!
Grüße, Steffen!
Hallo!
Mir geht es jetzt nicht um technische Probleme im Auto,
sondern nur um den ökologischen und ökonomischen Sinn dieser
Sache.
wenn dein wagen das mitmacht und die tanke vor der tür - dann, ja dann isses OK.
zumindest beruhigt es das gewisssen.
t.
Habe diese Tage von meiner Arbeitsstelle die Rapsernte
beobachten können. Offenbar scheint der Ertrag pro Hektar Feld
recht gering zu sein, da sich der Mähdrescher doch relativ
selten „entleert“ hat.
Die Aussaat, Düngung, Ernte, Transport, Raffinerie usw.
verschlingt ja auch eine Menge an Kosten und Steuerermäßigten
Diesel, Düngemittel und Arbeitszeit.
Ist der ganze Biodiesel-Boom nur ein Auswuchs einer
irrsinnigen Steuerpolitik, Arbeitsbeschaffung und
Flächenbewirtschaftungszwang?
Verbrauchen die landwirtschaftlichen Geräte mehr Diesel als
was am ende an Biodiesel herauskommt, und das Ganze rechnet
sich nur durch Fördermittel?
Schreibt mal bitte,
was Ihr darüber denkt!
Grüße, Steffen!
Hi,
Steffen will ja nicht nur irgendwie sein Gewissen beruhigen, sondern
vernünftige Dinge tun.
Weiß denn niemand mehr? Würde mich auch mal interessieren.
Gruß vom T.
Hallo!
Mich interessiert eben nur der Sachverhalt. Bei uns hier ist so eine Art Biodiesel und Aldi-Öl Boom ausgebrochen.
Ich selbst fahre nur sehr wenig mit dem Auto, es ist auch kein Diesel.
Gruß, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ob es sinnvoll ist, oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
Fakt ist nur, daß schon einige Einspritzsysteme „die Grätsche“ machten, weil das Zeug die Innereien verklebte oder zerfraß.
Andere wiederum fahren abertausende km damit. Mir egal, wenn an meinem Auto die Hochdruckpumpe kaputtgeht zusammen mit den 4 Injektoren, dann bin ich inkl. Montage 5000€ los und kann dafür 28,42 Jahre wieder fahren, bis ich durch die Preisersparnis des Biodiesels (0,10€) den Betrag (7,65l/100km, 23’km p.a.) wieder wettgemacht habe. Das ist es mir nicht Wert.
gruß
dennis
erstmal muss man unterscheiden zwischen bio-diesel und rapsöl.
ein normnaler diesel verträgt kein bio-diesel (greift gewisse kunststoffe/gummis an,weil raffiniert). Reines Rapsöl tut das nicht . „Ältere“ Dieselmotoren kann man bei entsprechenden Temperaturen (höhere Dichte-dickflüssiger usw) im sommer mit Rapsöl fahren. Bei einigen geht das bis zu 100 % Rapsöl. mein vw-bus bekommt im sommer 30% rapsöl beigemischt. alles ohne umbau und ohne probleme. will man immer zu 100 % mit rapsöl fahren, muss man schon ein bisschen was umnbauen/investieren. es gibt verschiedene lösungen (2-tank-version, kraftstoffheizung usw). ausführliche infos gibt es z.B. unter www.fmso.de (fahren mit salatöl:smile:
…man riecht sich…