Guten Tag allen Lesern dieses Artikels. Ich habe eine Frage zum Thema der bioeletrischen Felder und hoffe hier Antwort zu finden. Als Absoluter Laie auf diesem Gebiet möchte ich mich vorab entschuldigen fals meine Fragen naiv klingen sollten und möchte darum bitten kurze auch für völlig unkundige wie mich verständliche Antworten zu geben.
Zu den Fragen:
Ist es korrekt das jeder lebende Organismus ein solches bioelektrisches Feld aufweisst?
1.1. Wodurch werden diese Felder im Groben erzeugt?
1.2. Haben Gefühlslagen und ähnliches evtl Einfluss auf dieses Feld?
Existieren diese Felder nur in der Theorie/sind esoterischer Natur, oder sind sie tatsächlich nachweisbar?
Ist es möglich Einflüße auf einen Organismus durch externe Bioelektrische Felder nachzuweisen? Diese Frage ziehlt insbesondere darauf ab ob es möglich ist das Menschen diese Felder bewusst oder unterbewusst warnehmen können (zum Beispiel die anderer Menschen oder Lebenwesen).
Ich danke euch schon mal im voraus für eure Antworten und verbleibe mit freundlichen Grüßen an euch alle euer
Man kann schon bei Lebewesen elektrische Felder nachweisen. Z.B. beim EKG macht man das. Mit Esoterik hat das aber nichts zu tun, sondern mit den elektrischen Strömen und Potentialverschiebungen an erregbaren Membranen, also im Körper v.a. Muskel- und Nervenzellen. Zumindest Menschen können entsprechende Felder aber nicht wahrnehmen. Wie das bei Fischen ist, weiß ich nicht. Ich meine, Haie könnten das, studiere aber nicht Biologie.
Ich selbst bin kein Biologe und vorallem in der Biologie alles andere als auf dem aktuellen Stand, daher hier das „Wissen“ eines, der nur die Oberfläche kennt:
Der Begriff „bioelektrisch“ kann durchaus fallen, vorallem in der Bioelektronik.
Er dient meines Wissens nach allerdings vorallem der namentlichen Differenzierung von bioelektrischen (also vom Organismus gesandten) Signalen und elektrischen (also von der Technik gesandten) Signalen.
Einen tatsächlichen Unterschied gibt es nicht, es ist auch in der Biologie die ganz normale Elektrizität, die ihre Anwendung findet.
Diese Elektrizität erzeugt elektrische Felder sowie elektrische Ströme und diese erzeugen magnetische Felder. Diese Felder sind auch messbar und werden z.B. verwendet um ein EKG zu erstellen. Allerdings sind diese Felder kaum über erwähnenswerte Distanzen messbar. Eine eigenständige Bioelektrizität im wissenschaftlichen Sinne gibt es demnach nicht.
Zudem habe ich bisher noch von keiner seriösen Studie gelesen, die eine Wahrnehmung oder „Beeinflussung“ von bioelektrischen Feldern bestätigt.
Nimm es mir nicht übel, aber meist ist mit bioelektrischen Feldern viel Geld verbunden, das naiven Menschen aus der Tasche gezogen werden soll.
Zu den Fischen noch eine Anmerkung:
Es stimmt, dass Fische, wie der Elefantenfisch oder der Hai schwache elektrische Ströme wahrnehmen kann und dies auch zum Beutefang benutzt: http://de.wikipedia.org/wiki/Elefantenfisch
Allerdings gibt es auch Tiere, die das Prinzip umgekehrt haben, wie der Zitteraal, der mit Stromschlägen Fische bzw. Nahrung betäubt: http://de.wikipedia.org/wiki/Zitteraal