Bioethanol oder doch weiter Super Plus?

Hallo Zusammen,

nachdem bei uns am Ort eine Tankstelle eröffnet hat welche Ethanol verkauft spiele ich nun mit dem Gedanken meinen Passat (V5 3BG) auf selbiges umzurüsten.
Grundsätzlich ist mir der Unterschied zwischen Ethanol und Benzin bewusst (Niedrigerer Brennwert, höhere Klopffestigkeit…). Der erforderliche Umbau der Motorsteuerung um das FZG Ethanolfähig zu machen ist mir ebenfalls bekannt. Was ich gerade versuche herauszufinden ist ob schon jemand Erfahrungen mit der Umrüstung gemacht hat. Ethanol besitzt ja andere chemische Eigenschaften als „normaler“ Sprit. Möglicherweise sind die mit Kraftstoff in Verbindung kommenden Teile nicht darauf ausgelegt und reagieren mit dem Ethanol. Desweiteren kann ich mich auch noch dumpf daran erinnern daß Alu auf so manches Lösungsmittel mit Korrosion reagiert. Hat schon jeman Schäden am Zylinderkopf/ Kolben… festgestellt?Vielleicht liest das ja jemand der hier schon Erfahrungen gemacht hat.

Gruß und danke.

wenn du die umrüstung nur machen lassen willst um geld zu sparen, so ist davon abzuraten. durch den niedrigeren heizwert von ethanol hat man einen höheren verbrauch (bis 30%). schau mal bei ford und saab, die bieten autos mit ethanol an. bei saab werden auch verbrauchsangaben gemacht (benzin/ethanol)
roberto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]