Biogasanlage zur Heizug von Wohnhaus nutzen ?

Mein Nachbar, ein Bauer, will eine Biogasanlage bauen und die dort entstehende Wärme an die umliegnden Nachbarn verkaufen, damit die Ihre Häuser damit heizen können. Alle anliegenden Häuser sind Altbauten Bj. 1900-1965.
Ist ein solcher Anschluss sinnvoll ? Ich habe gehört, dass Biogasanlagen nur eine konstante Leistung abgeben können und bei Mehrbedarf,z.B. extrem kalte Winter, die fehlende Energieleistung durch Strom erzeugt wird und damit hohe Kosten verursacht werden.
Mich würde interessieren, ob jemand schon an einer solchen Anlage angeschlossen ist und wie die Erfahrungen damit sind. Zusätzlich würde ich gerne wissen, wie hoch die Geruchs- und Lärmbelästigungen durch solche eine Anlage sind.

Vielen Dank im voraus !

Hallo low.lander,
Biogasanlagen werden primär zur Erzeugung von Strom eingesetzt, den der Betreiber gewinnbringend verkauft. Als Nebenprodukt fällt natürlich auch Wärme ab. Dieser Prozess ist relativ aufwändig und somit nicht unbedingt günstig. Der Landwirt sollte also vorab eine Preiskalkulation für die Wärme vorlegen. Es stimmt, dass solche Anlagen, so wie andere Biomasseanlagen auch, den wirtschaftlichsten Nutzen haben, wenn sie permanent in Betrieb sind. Eine Biogasanlage ist natürlich wegen der Stromerzeugung ständig in Betrieb. Ob die Wärmeleistung für die einzelnen Gebäude auch für extrem kalte Wintertage ausreicht, kann man jedoch vorab berechnen.
In meiner Gegend wurde vor 2 Jahren eine größere Biogasanlage in Betrieb genommen. Seither reißen die Klagen der Anwohner der benachbarten Ortschaft wegen Geruchsbelästigungen nicht ab. Filter, die nachgerüstet wurden, brachten anscheinend auch nicht den gewünschten Erfolg.
Meine Firma (www.biotain.de) befasst sich schon seit vielen Jahren mit Wärmeerzeugung aus alternativen Energträgern. Wir haben uns intensiv mit den diversen Möglichkeiten auseinander gesetzt und bleiben beim heutigen Stand der Technik bei der Wärmeerzeugung durch die Verbrennung nachwachsender Rohstoffe. Unsere Blockheizkraftanlagen eignen sich besonders zur Versorgung von Gemeinden oder Wohnsiedlungen mit Wärme.
Ob in Ihrem Fall die Wärmeleistung wirtschaftlich und ausreichend ist, kann eine Berechnung eines Planungsbüros belegen.
Ich hoffe, Ihnen etwas weiter geholfen zu haben.

Viele Grüße
Ernst Luttner
BioTain