Biogasfonds

Ich habe einen Prospekt bekommen für einen Biogasfonds 320%Ausschüttung in 20 Jahren, keine Gülle sondern Pflanzensubstrate. Diese Biogasanlagen sind doch noch recht neu, wie sicher sind denn solche Prognosen? Gibt es da schon Erfahrungen, Leistungsbilanzen?
Moni

Korrigier mich wenn ich falsch liege: 320% in 20 Jahren sind ca. 7,44% pro Jahr. Ich persönlich würde das Risiko einer relativ neuen Technologie nicht mit diesem Zinssatz eingehen.

Frank Wilke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus Moni,

es gibt die - zugegeben sehr vage - Erfahrung mit der Technik, die grundsätzlich nicht neu ist, dass sie innerhalb von knapp einer Generation nicht über Nischen hinausgekommen ist.

Ich habe erstmals 1980 auf dem Landwirtschaftlichen Hauptfest in Stuttgart eine praxisreife Biogasanlage (mitsamt dem damals gebauten und dann sang- und klanglos wieder verschwundenen Biogas-Schlepper von Deutz) gesehen. Die Tatsache, dass die Technik in dieser ganzen Zeit trotz vorhersehbarem Anstieg der Preise von fossilen Energieträgern nur punktuell zum Einsatz kommt, zeigt in die Richtung, dass ganz erhebliche Risiken damit verbunden sind, wenn man nicht das konkrete Projekt und den konkreten Zusammenhang kennt, sondern halt bloß einen Prospekt.

Das heißt nicht, dass Biogas grundsätzlich keine Zukunft hat. Genausowenig wie Tropenholzplantagen in der Karibik. Bloß für Fondsanlagen wohl nicht grad der Bringer…

Schöne Grüße

MM

Hallo Moni,

das Problem ist folgendes:
Du verstehst von diesem Geschäft nichts, sollst Dich aber unternehmerisch betätigen.
Würdest Du, wenn Du das Geld hättest, eine Biogasanlage eröffnen?

Mein persönlicher Tip: Wenn, dann nur mit einem ganz kleinen Teil Deines Vermögens. Ungefähr die gleiche Größenordnung, die Du auch in die Spielbank tragen würdest… .

Gruß Kai

Danke an alle, ich lass die Finger davon.
Moni

1,06 ^ 20 sind 320, also es sind etwa nur 6%
und dann kommt ja noch mal bestimmt eine Kaufgebühr.

1,06 ^ 20 sind 320, also es sind etwa nur 6%
und dann kommt ja noch mal bestimmt eine Kaufgebühr.

320 heißt, 220% plus.
320% plus heißt 420 ^ (1/20) = meine o.g. Rendite.

Aber danke für den Test :wink:

Frank Wilke

Stimmt, dumm von mir.
Gut
1,0744^20 sind 420, es sind also 7,44 %, wie Du sagtest.
Ich hab jetzt mal geguckt bei so Fonds,
sie geben vor, das die ersten 8 Ausschüttungen
steuerfrei sind.