Und hier die genaue Frage:
Positionieren Sie sich zur Biografie Honeckers nach der Wende! Ist Erich Honecker eine tragische Gestalt der deutschen Geschichte?
Positionieren Sie sich zur Biografie Honeckers nach der Wende! Ist Erich Honecker eine tragische Gestalt der deutschen Geschichte?
Positionieren Sie sich zur Biografie Honeckers nach der Wende!
Ist Erich Honecker eine tragische Gestalt der deutschen Geschichte?
Erich Honecker war keine tragische Figur sondern eine Prüfung für alle DDR-Bürger und jeden politisch denkenden Menschen. Er hat Schuld auf sich geladen und Menschen verkauft-moderner Sklavebhandel.
Um meiner Ansicht nach einer tragischen Gestalt der Geschichte zu entsprechen, müsste die jeweilige Person unter Betrachtung aller relevanter Gesichtspunkte als zu Unrecht benachteiligt erscheinen.
Dies trifft meiner Meinung nach jedoch nicht auf Honecker zu. Er strebte sich gegen lang gegen Reformen der DDR und verfolgte mit einer extremen Strheit das normale Politikgeschäft der DDR, während sich in dem Land weitgehende Veränderungsbestrebungen bemerkbar machten.
Auch die Strafverfolgung Honeckers, welche ihm u.a. Amtsmissbrauch vorwarfen waren gerechtferttigt in Anbetracht des Umgangs mit der Oppositon in der DDR. 1993 emigriete er nach Chile um vor der deutschen Justiz geschützt zu sein.
Da Die Frage sich sicherlich auf eine Schulaufgabe bezieht, rate ich selbst noch einmal etwas genauer über das Thema nachzulesen. Ei Anfang dafür kann dieser Wikipediaeintrag darstellen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Erich_Honecker#Beginn_d…