Guten Tag,
können Sie mir Angaben über Quellen zur Biographie des Arztes und Psychoanalytikers Alphonse Maeder machen? Internet oder Bibliographisch.
Vielen Dank
Martin Marx
Guten Tag,
können Sie mir Angaben über Quellen zur Biographie des Arztes und Psychoanalytikers Alphonse Maeder machen? Internet oder Bibliographisch.
Vielen Dank
Martin Marx
Hallo,
können Sie mir Angaben über Quellen zur Biographie des Arztes
und Psychoanalytikers Alphonse Maeder machen? Internet oder
Bibliographisch.
es scheint in der Tat nur ein einziges Buch zu geben, dass sich ausschließlich mit Maeder beschäftigt (und das ist leider in holländischer Sprache geschrieben, enthält aber wohl deutsche und englische Zusammenfassungen):
Johannes Wilhelm Georg Meissner, Van hulp en heil. De pastorale psychiatrie van Alphonse Maeder (1882-1971). Een studie naar de betekenis van de helende functie van het christelijk pastoraat voor professionals in de psychiatrische praktijk, Nijmegen 2003
(331 Seiten mit Bibliographie)
[Das Buch hat auch eine ISBN 90-435-0693-1 Buch anschauen , ist aber wohl nur vor Ort zu bestellen.]
Es scheint sich um eine Prüfungsarbeit der betreffenden Universität zu handeln, und es ist üblich, solche Arbeiten mit einem biographischen Kapitel einzuleiten. Da ich die Arbeit nicht kenne, kann ich auch nur vermuten, aber ich müsste mich schon sehr täuschen, wenn du darin nicht Material finden würdest.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Guten Tag, Herr Marx,
auch ich kann Ihnen nur eine niederländische Quelle angeben. Im Buch
van Belzen, J. & Uleyn, A. (1986). Rümke over geestelijke gezondheid en levensbeschouwing. ISBN 90 263 0773 X
ist eine Arbeit des niederländischen Psychiaters Professor H.C. Rümke (1893-1967) mit dem Titel „De toekomst van de klinische psychiatrie: dr. Alphonse Maeder als klinisch psychiater“ abgedruckt. Das Buch soll für 7,95 Euro inklusive Versandkosten zu beziehen sein (ich vermute, daß sich der Preis auf die Niederlande bezieht).
Hier der Link dazu: http://www.ksgv.nl/2-28.html
Ein paar Informationen über Maeder aus der Zeit der Bekanntschaft von Freud und Jung finden Sie zudem auf einigen Seiten (>10) in
Kerr, J. (1994). Eine höchst gefährliche Methode. Freud, Jung und Sabina Spielrein. München: Kindler.
Grüße,
Oliver Walter
Diplom-Psychologe, Kiel
http://www.verhaltenswissenschaft.de
Guten Tag Herr Kollege,
vielen Dank für den Hinweis.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Marx
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Guten Tag,
vielen Dank für den Hinweis.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Marx
Hallo,
in „Der Psychotherapeut als Partner“, Zürich, Stuttgart (Racsher) 1957 hat Maeder ein autobiographisches Kapitel eingefügt, „Persönliche Erinnerungen an Freud und retrospektive Besinnung“ (S. 78ff.), in dem er sein Verhältnis zu fReud und Jung und einige biographische Angaben macht. Auch teilweise Zitate aus seinem Briefwechsel mit Freud. Ausserdem das Kapitel „Mein Weg von der Psychoanalyse zur Synthese - EIn autobiographischer Beitrag zur Wandlung der Geisteshaltung seit 1900“ (S. 91 ff.)
In dem Bändchen ist aber keine Zeittafel, kein Register enthalten. Das Kapitel über Freud erscheint sehr subjektiv, sehr aus einer Kränkung über den Beziehungsabbruch durch Freud wegen Maeders mystischen und religiösen Orientierungen.
Gruß
Tahere
Guten Tag,
vielen Dank für den Hinweis. Ja, Freud war ein Positivist, der die mystischen und religiösen Elemente ablehnte.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Marx