Biographie Robert Reinick

Ich suche eine Biographie des Malers und Dichters Robert Reinick (1805 - 1852). Alles was ich bisher dazu gefunden habe, ist der kurze Text in der Allgemeinen Deutschen Biographie (notfalls muss das reichen, aber ich hätte gerne mehr).

Weder die Wiener Uni-Bibliothek, noch die Österr. Nationalbibliothek noch amazon konnten etwas finden. (außer einer aus dem Jahre 1921 - öhh, was ein bisschen Aktuelleres wäre mir doch lieber). Ideal wäre eine Bibliothek mit Fernleihe, denn ich werde nicht nach Deutschland reisen können für ein einziges Büchlein.

Wenn jemand einen Tipp hat, wird ihn mein Dank verfolgen. :wink:

Liebe Grüße
Livia

Hallo Livia,

Ich suche eine Biographie des Malers und Dichters Robert
Reinick (1805 - 1852). Alles was ich bisher dazu gefunden
habe, ist der kurze Text in der Allgemeinen Deutschen
Biographie (notfalls muss das reichen, aber ich hätte gerne
mehr).

Weder die Wiener Uni-Bibliothek, noch die Österr.
Nationalbibliothek noch amazon konnten etwas finden. (außer
einer aus dem Jahre 1921 - öhh, was ein bisschen Aktuelleres
wäre mir doch lieber).

hier möchte ich mal einhaken: warst Du in der Wiener Uni-Bibliothek und hast dort gefragt?
Dann kann ich Dir kaum Hoffnung machen. Österreichische wissenschaftliche Bibliothek benutzen für FErnleihe regelmäßig die deutschen Bestände mit und durchsuchen sie auch routinemäßig. Gäbe es eine neuere Biographie, die KollegInnen hätten sie für Dich gefunden.

btw: Warum ist Dir eine Biographie von 1921 nicht aktuell genug, wenn der Biographierte da bereits ein halbes Jahrhundert tot war?

Ideal wäre eine Bibliothek mit
Fernleihe, denn ich werde nicht nach Deutschland reisen können
für ein einziges Büchlein.

Wenn jemand einen Tipp hat, wird ihn mein Dank verfolgen. :wink:

Du kannst höchstens noch auf Zeitschriftenaufsätze über den Maler ausweichen. So sie denn existieren. Wie Du danach suchst, wird man Dir in jeder österreichischen Uni.Bib. erklären können.

viele grüße
Geli

Hallo Livia,

ich habe noch folgendes gefunden:

• Bruno Pompecki, Robert Reineck, Leipzig 1906
  • Karl Friedrich Sturm, Robert Reinick - der Kinderdichter, Leipzig 1907
  • Hermann Hassbargen, Robert Reinick, Danzig 1932
  • Sibylle Ries-Kemper, Robert Reinick und die künstlerische Ausgestaltung seiner Bücher, Wien 1944 (Biographisches?)

Außerdem gibt es antiquarisch noch eine Sammlung Lebensbilder (u. a. auch von Reinick), aber ich meine, dass das wohl nicht in Frage kommt:
J. Stieler, Lebensbilder deutscher Männer und Frauen, o. O., ca. 1900.

Zwar insgesamt nicht viel neuer als 1921, aber immerhin gibt es etwas.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo, Geli!

hier möchte ich mal einhaken: warst Du in der Wiener
Uni-Bibliothek und hast dort gefragt?

Nein, ich hab nur im online-Katalog nachgeschlagen. Danke für den Tipp. Werd ich machen.

btw: Warum ist Dir eine Biographie von 1921 nicht aktuell
genug, wenn der Biographierte da bereits ein halbes
Jahrhundert tot war?

Naja, hauptsächlich, weil der Typ offensichtlich ziemlich nationalistisch war. eine wissenschaftliche Sicht seines Schaffens sieht heute vermutlich reichlich anders aus als damals.

Du kannst höchstens noch auf Zeitschriftenaufsätze über den
Maler ausweichen. So sie denn existieren. Wie Du danach
suchst, wird man Dir in jeder österreichischen Uni.Bib.
erklären können.

Das geht dann in einem Aufwaschen mit der ersten Anfrage. :smile:)

Danke für die guten Ratschläge. Bin das Recherchieren in Bibliotheken echt nicht mehr gewohnt.

Liebe grüße
Livia

Hallo Thomas

ich habe noch folgendes gefunden:

Danke für die Mühe, da kann ich ja gezielter weitersuchen.

Liebe Grüße
Livia