Biographie von 'Rafal Wojaczek'

Hallo,
ich suche umfangreiches Material für ein Referat über den polnischen Dichter „Rafal Wojaczek“

Das einzige was ich weiss: Er starb mit 26 Jahren.
(Die Seitensprache ist egal. Deutsch oder polnisch)

bin für jeden Tipp dankbar
MfG
Danny

Hallo, Danny,

die Suche mit google.com nach „Rafael Wojaczek“ ergab eine Menge Treffer, aber die deutschen Seiten befaßten sich ausschließlich mit einem Film über sein Leben. Es gab auch viele polnische (mit denen ich leider nichts anfangen kann). Viel Glück!

Gruß
Chris

Hallo Danny,

jetzt bin ich aber mehr als verwundert, um nicht zu sagen: komplett baff! In Polen ist Wojaczek zwar bekannt (die Analyse eines seiner Gedichte war ist immer wieder als Abi-Aufgabe auf humanistischen Gymnasien beliebt und steht - glaube ich - sogar für dieses Jahr wieder mal an), aber daß es sich bis nach Deutschland ausgebreitet hat…

Mit dem umganfreichen Material wird es sehr schwierig, weil es keine ausführlichen Online-Infos über Wojaczek gibt. Chris erwähnte zwar den Film, damit wirst Du aber nicht sonderlich weit kommen. Der Film ist zwar sehr gut gemacht, allerdings seeehr frei an das Leben von Wojaczek angelehnt (also nicht unbedingt eine Biographie).

Mal sehen, was ich über den Mann nach so vielen Jahren noch zusammenkriege:

Rafal Wojaczek
* 06.12.1945 in Mikolowo

• 11.05.1971 in Breslau (er starb nicht einfach so, er beging Selbstmord, soweit ich mich erinnern kann, hat er sämtliche Gashähne aufgedreht, mehrere frühere Selbstmordversuche schlugen fehl)

Wojaczek stammte aus einer Lehrerfamilie und besuchte Gymnasien in Mikolowo, Katowice und Kedzyn. Nach dem Abitur fing er an, Philosophie an der Jagiellonischen Universität (Alma Mater Jagiellonica) in Krakau zu studieren, brach das Studium aber schon nach kurzer Zeit ab und zog 1964 nach Breslau. Seine diversen Jobs wechselten sich mit Krankenhausaufenthalten (unter anderem in der Psychiatrie) ab.

Als Dichter trat er 1965 mit einer Veröffentlichung in der monatlich erscheinenden Zeitschrift ‚Poesie‘ in Erscheinung. Nach dem Erscheinen der Gedichtbände ‚Saison‘ (1969) und ‚Das andere Märchen‘ (1972) brach in den polnischen Literaturkreisen jeweils der Sturm los.

Erst nach seinem Tod erschienen ‚R. W. - Den es nicht gab‘ (1972), ‚Der nicht beendete Kreuzzug‘ (1972), ‚Gesammelte Werke‘ (1976), ‚Ausgewählte Gedichte‘ (1983), ‚Brief an den unbekannten Dichter‘ (1985) und ‚Gedichte‘ (1996).

In Wojaczeks expressionistischen Lyrik dominieren Motive des Ausgestossen-Seins, der Verfremdung, Isolation und Desintegration des Menschen; Obsessionen von Häßlichkeit und Tod; drastische Schilderungen, für die er meistens stark erotisch angehauchtes Vokabular zu verwenden pflegte und schließlich unbewußte Ängste, Träume und düstere Vorahnungen. Auch Sarkasmus und schwarzer Humor sind für ihn typisch.

Während seiner Zeit in Breslau führte er ein exzessives Leben und galt als Skandalmensch, der per-manent seine Umwelt provozierte. Wojaczek war ein weltfremder Egomane mit extrem selbstzerstörerischen Zügen (siehe die ständigen Selbstmorversuche). Er gehört zu der legendären Liga der sogenannten „verfluchten Dichter“ (weitere Beispiele: Edward Stachura und Andrzej Bursa).

Post hum wurde Wojaczek mit dem Andrzej-Bursa-Preis ausgezeichnet.

Vielleicht kommst Du erst einmal damit weiter. Falls nicht: melde Dich einfach noch mal (bei irgend einem aus meiner Abschlußklasse wird sicherlich noch ein Referat zu dem Thema im Keller schlummern).

So long

Tessa