Hallo,
Ich gehöre auch zu den Leuten, die hier oft fragen und gerne
mehr GENAUE Antworten hätten, oder besser gesagt, brauchen,
das nebenbei bemerkt.
Du verwechselst aber regelmäßig präzise Antworten, die belegbar sind, mit Antworten, die messbar sind.
Was soll diese unsinnige Unterstellung mit der
selbstgezimmerten Defintion?
Weil der Frager nach den Eigenschaften von „Biographien“ gefragt hast, und du eine anderes Genre mit biographischen Zügen hervorgekramt hast.
Das Buch hat biografische Züge, wie du selbst zugibst.
Darum geht es doch nicht. Es geht darum, dass er in der Schule als Arbeit eine Biographie schreiben soll. Das ist eine ganze andere Vorgabe, als wenn man sich mal literaturwissenschaftlich über das Genre Biographie unterhält.
Sogar
bei Wikipedia steht, es enthielte ein autobiografisches
Kapitel. Darauf beziehe ich mich. Ich habe NIE behauptet, das
ganze Buch sei eine Biografie.
Deshalb war deine Antwort für den UP auch „Thema verfehlt“.
Vielmehr habe ich geschildert, wie Steven King schreibt. Über
sich und sein Leben.
Und das hilft dem Frager für seine Hausaufgabe oder seinen Schultext genau: nichts. Dieser Satz von dir:
Steven King schreibt z.B. in der Ich-Form. Er achtet weniger auf :::genaue, chronologische Daten und schreibt statt dessen kleine :::Episoden aus seinem Leben, die witzig oder spannend oder beides :::sind.
impliziert doch, dass du ihm das Buch ans Herz legst, damit er etwas über Biographien lernt. Und dafür ist das Buch nun mal nicht geeignet.
Und wenn man von einem so guten und erfolgreichen Autor, der
ÜBER SICH UND SEIN LEBEN schreibt, als Schüler nichts lernen
kann, von welchem Autor dann? Von dir?
Man kann bestimmt viel von Stephen King lernen, ich habe seine Bücher nach den ersten zwei oder drei immer nur noch wegen der autobiographischen Vorwörter gekauft, weil die für jemand der schreiben will, sehr gute Texte mit sehr guten Hinweisen sind (außerdem, meiner Meinung nach, oft besser zu lesen, als seine Romane oder Kurzgeschichten); aber - nochmal - es hatte nichts mit der Frage zu tun, die der UP beantwortet haben wollte. Er brauchte Hilfe für eine Hausaufgabe/Klassenarbeit in Deutsch. Hätte er nach Hilfe für das Fach „creative writing“ gefragt, wäre es anders gewesen.
Gruß
Elke