Biography

Hallo.
Ich muss für die Schule eine Biography schreiben. Da ich ja nur 14 bin, soll ich mir meine Biography ausdenken. Das ist an sich eine nette Aufgabe, doch meine Lehrerin hat nicht genau gesagt, aus welchem Blickwinkel ich ihn schreiben soll. Nun habe ich Fragen zu generell Biographyen.

• Kann man Biographyen aus der eigenen Perspektive schreiben? Oder ist das sehr ungewöhnlich?
  • Muss der Text sehr schildernd sein(Daten, Fakten) oder kann man auch viel erzählen (nicht so viel schildernd, besser/toller erzählt)?

Ich hoffe es gibt zahlreiche und eindeutige Antworten,
mfg Ben M.

Hallo!

Steven King schreibt z.B. in der Ich-Form. Er achtet weniger auf genaue, chronologische Daten und schreibt statt dessen kleine Episoden aus seinem Leben, die witzig oder spannend oder beides sind. Das Buch ist sehr gelungen und lesenswert. Titel: „Das Leben und das Schreiben“

Grüße

Andreas

also kann man doch mehr erzählerisch schreiben?
also wenn das so stimmt: Danke.
weiß jemand noch was zu meiner anderen frage?

Hallo,

Steven King schreibt z.B. in der Ich-Form. Er achtet weniger
auf genaue, chronologische Daten und schreibt statt dessen
kleine Episoden aus seinem Leben, die witzig oder spannend
oder beides sind. Das Buch ist sehr gelungen und lesenswert.
Titel: „Das Leben und das Schreiben“

Wenn das eine Biographie ist, fress ich das Buch.
Es hat allenfalls biographische Züge.

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich muss für die Schule eine Biography schreiben. Da ich ja
nur 14 bin, soll ich mir meine Biography ausdenken.

Wie lange soll das Ganze denn werden?
Und eigentlich bin ich mir fast sicher, dass eure Lehrerin mehr Informationen rausgerückt hat, wie sie sich das vorstellt.

Das ist an
sich eine nette Aufgabe, doch meine Lehrerin hat nicht genau
gesagt, aus welchem Blickwinkel ich ihn schreiben soll. Nun
habe ich Fragen zu generell Biographyen.

Biographien (biography ist die englische Schreibweise).

• Kann man Biographyen aus der eigenen Perspektive schreiben?

Man kann.
Du musst aber unterscheiden:
Biographie in Ich-Form über mich --> Autobiographie (ich nehme nicht an, dass ihr das machen sollt).
Biographie in Ich-Form über jemand anderen --> geht, ist aber in der Tat eher ungewöhnlich. Denn was schreibst du in Ich-Form? Deine Erlebnisse mit der beschriebenen Figur? Dann ist es, selbst wenn die andere Figur die Hauptperson ist, auch schon wieder teilweise Autobiographie. Das ist eine Gratwanderung und gerade bei einer Schulaufgabe würde ich von solchen Experimenten erstmal die Finger lassen (alte Richtlinie: erst die Regeln kennen und anwenden können, dann sie brechen).

Oder ist das sehr ungewöhnlich?

s.o.

• Muss der Text sehr schildernd sein(Daten, Fakten) oder kann
    man auch viel erzählen (nicht so viel schildernd,
    besser/toller erzählt)?

Es kann beides sein. Es liest sich natürlich schöner, wenn es gut erzählt ist, aber oft gehen damit auch die Fakten verloren oder werden hingebogen, dass es passt. Da wird viel dazu erfunden.

Gruß
Elke

PS: Frag nochmal deine Lehrerin!

Hallo Elke!

Möchtest du Senf und eine Scheibe Brot dazu?

Na immerhin!

Grüße

Andreas

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Möchtest du Senf und eine Scheibe Brot dazu?

Geländewitz …

Na immerhin!

Wann kapierst du eigentlich, dass die Leute, die hier fragen stellen, genaue Antworten haben wollen oder gar brauchen und nicht irgendeine selbstgezimmerte Definition, die dir gerade in den Kram passt?

Elke

2 „Gefällt mir“

Hallo Elke!

Ich gehöre auch zu den Leuten, die hier oft fragen und gerne mehr GENAUE Antworten hätten, oder besser gesagt, brauchen, das nebenbei bemerkt.

Was soll diese unsinnige Unterstellung mit der selbstgezimmerten Defintion?

Das Buch hat biografische Züge, wie du selbst zugibst. Sogar bei Wikipedia steht, es enthielte ein autobiografisches Kapitel. Darauf beziehe ich mich. Ich habe NIE behauptet, das ganze Buch sei eine Biografie.

Vielmehr habe ich geschildert, wie Steven King schreibt. Über sich und sein Leben.

Und wenn man von einem so guten und erfolgreichen Autor, der ÜBER SICH UND SEIN LEBEN schreibt, als Schüler nichts lernen kann, von welchem Autor dann? Von dir?

Grüße

Andreas

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich gehöre auch zu den Leuten, die hier oft fragen und gerne
mehr GENAUE Antworten hätten, oder besser gesagt, brauchen,
das nebenbei bemerkt.

Du verwechselst aber regelmäßig präzise Antworten, die belegbar sind, mit Antworten, die messbar sind.

Was soll diese unsinnige Unterstellung mit der
selbstgezimmerten Defintion?

Weil der Frager nach den Eigenschaften von „Biographien“ gefragt hast, und du eine anderes Genre mit biographischen Zügen hervorgekramt hast.

Das Buch hat biografische Züge, wie du selbst zugibst.

Darum geht es doch nicht. Es geht darum, dass er in der Schule als Arbeit eine Biographie schreiben soll. Das ist eine ganze andere Vorgabe, als wenn man sich mal literaturwissenschaftlich über das Genre Biographie unterhält.

Sogar
bei Wikipedia steht, es enthielte ein autobiografisches
Kapitel. Darauf beziehe ich mich. Ich habe NIE behauptet, das
ganze Buch sei eine Biografie.

Deshalb war deine Antwort für den UP auch „Thema verfehlt“.

Vielmehr habe ich geschildert, wie Steven King schreibt. Über
sich und sein Leben.

Und das hilft dem Frager für seine Hausaufgabe oder seinen Schultext genau: nichts. Dieser Satz von dir:

Steven King schreibt z.B. in der Ich-Form. Er achtet weniger auf :::genaue, chronologische Daten und schreibt statt dessen kleine :::Episoden aus seinem Leben, die witzig oder spannend oder beides :::sind.

impliziert doch, dass du ihm das Buch ans Herz legst, damit er etwas über Biographien lernt. Und dafür ist das Buch nun mal nicht geeignet.

Und wenn man von einem so guten und erfolgreichen Autor, der
ÜBER SICH UND SEIN LEBEN schreibt, als Schüler nichts lernen
kann, von welchem Autor dann? Von dir?

Man kann bestimmt viel von Stephen King lernen, ich habe seine Bücher nach den ersten zwei oder drei immer nur noch wegen der autobiographischen Vorwörter gekauft, weil die für jemand der schreiben will, sehr gute Texte mit sehr guten Hinweisen sind (außerdem, meiner Meinung nach, oft besser zu lesen, als seine Romane oder Kurzgeschichten); aber - nochmal - es hatte nichts mit der Frage zu tun, die der UP beantwortet haben wollte. Er brauchte Hilfe für eine Hausaufgabe/Klassenarbeit in Deutsch. Hätte er nach Hilfe für das Fach „creative writing“ gefragt, wäre es anders gewesen.

Gruß
Elke

3 „Gefällt mir“

Hallo Ben,

eine Biographie ist die mündliche oder schriftliche Präsentation des Lebenslaufes eines anderen Menschen; ein Sonderfall der Biografie ist die Autobiografie: Sie hat der Betreffende selbst über seine eigenen Lebenserfahrungen geschrieben oder zumindest gilt er als deren Autor.

Zu der Frage des Erzählstils: Das bleibt dir selbst überlassen.

Du kannst schreiben: „Ich wurde am 1.1.1901 als Kind von Soundso und Soundso in X-Stadt geboren. Mit sechs Jahren wurde ich eingeschult…“

Du kannst aber auch schreiben: „Ich wurde an einem regnerischen Septembermorgen geboren. Meine Mutter hat mir später erzählt, dass es wochenlang nicht geregnet hatte und man das als gutes Omen deutete.“

Die Frage ist natürlich: Wieviel Platz steht dir zur Verfügung?
Es gibt (Auto-)Biographien, die beinhalten auch wörtliche Rede („Als mein Vater mich das erste Mal sah, war er sehr enttäuscht. „Och, schon wieder ein Junge“, sagte er.“) Wenn du nicht soviel Platz hast, solltest du dich vielleicht mehr auf Fakten, denn auf Ausschmückungen konzentrieren.

Um Fehler schon bei Ausarbeitung zu vermeiden, solltest du dich vielleicht an deine Lehrerin wenden.

Viel Glück,
Melissa