Hallo,
ich stehe jetzt kurz davor, an der Uni Saarbrücken Bioinformatik zu studieren.
Wenn ich mir die Seiten hier ansehe, stellt sich für mich die Frage, ob das überhaupt sinnvoll ist, denn nicht nur, daß man den Eindruck gewinnt, dass dieses Fach höchst anspruchsvoll ist, nein, es hört sich für mich auch noch so an, als würde man sich durch harte Selbstgeisselung zum Arbeitslosen ausbilden, denn Bachelor / Master Abschlüsse sind einem Diplom ohnehin nicht ebenbürtig und noch dazu sind Uni-Absolventen dem Ruf nach praxisfremde Theoretiker…
Ist es jetzt ratsam, dieses Studium trotzdem zu beginnen?
Hallo Christian,
hier auch Christian! 
Bio-Informatik ist ganz schwer im Kommen. Wenn du jetzt gerade fertig wärest mit dem Studium, würden wir dich sofort einstellen. Ich persönlich sehe in Cheminformatics und Bioinformatics eine große Zukunft – größer, als wenn man nur Informatik studiert (zu dem Thema wurde ja hier schon viel Richtiges gesagt).
Ich glaube, du solltest dich fragen, ob du das studieren willst. Es ist hart und interdisziplinär, was nicht unbedingt was für jeden ist. Wenn ich nochmal studieren würde, dann würde ich vermutlich auch so einen Studienganz wählen.
Chris
Hallo,
in einigen Jahren werden die Diplomstudiengänge vom Markt genommen. Zukünftige Absolventen werden dann nur noch Bachelor- oder Master-Abschlüsse haben.
In unserem Betrieb werden die Abschlüsse gleichwertig behandelt. Es zeigt sich auch in der Praxis, dass die Diplom-Inhaber keineswegs mehr mitbringen. Erst im Beruf wird man sich beweisen können, und da zählt alles wieder von Null an.
Gruß,
Francesco