suche biokompatible werkstoffe als alternative zu wolframcarbid zur beschichtung auf implantat-stahl (1.4441). der werkstoff sollte vor allem einen niedrigen reibugskoeffizienten (kleiner 0.2) haben und, soweit möglich, korrosionbeständig, elektrochem. stabil und kostengünstig sein. bin für alle vorschläge dankbar
Hallo
Dies ist jetzt keine fachlich versierte Auskunft , sondern betrifft gelesene Artikel usw…
Hauptsächlich wird man natürlich empfehlen , einen zugelassenen erprobten Werkstoff zu verwenden .
Beim Reibungskoeffizienten und bei der Elementbildung kommt es natürlich auf die Paarung drauf an .
Die Oberfläche wirkt bestimmend auf den Reibungskoeffizienten , nicht das Material . Manche Materialien lassen sich aber gut generell auf niedrige Reibung bearbeiten , zum Beispiel geschmolzene Tonerde .
Ich bin als Laie für ein Titanimplantat anstatt Stahl , und bei dem Gelenk wird es etwas schwierig . Da würde ich im Internet einmal suchen , was man da bereits praktiziert , es kommt auch auf den Anwendungsort drauf an .
Im menschlichen Gelenk ist ja meist Wasser , aber in der Technik ist es immer Öl oder Fett , welches schmieren soll .
Auch würde ich eine komplette Paarung empfehlen , nicht eine Seite alleine austauschen .
MfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]