Biologics

ich wollte mal wissen wer mit diesen medikamenten schon erfahrungen gemacht und über eventuelle nebenwirkungen berichten kann ?? habe nämlich gehört, dass das bei psoriasis helfen soll !?
verschreibt der hautarzt dieses medikament ?
wie viel kostet das, bzw. bezahlt die krankenkasse das ?

mfg pattuso

In meinem Bekanntenkreis sind Leute, die haben diese Krankheit. Leute, die nur eines wollen, nämlich das Geld der Patienten, versprechen Wundermittel. Ich kann nur raten, nichts ohne Rücksprache mit dem Arzt zu tun, denn da kann viel schiefgehen! Das ist auch der Rat meiner Frau und die muß es wissen. Sie ist Apothekerin.

ja da hast du vollkommen recht, das würde ich auch niemals machen ! =O
aber gerade bei dem problem mit psoriasis finde ich ist ein erfahrungsaustausch sehr sinnvoll, da sie noch so unerforscht ist und wollte mich deshalb mal umhören, wer was für erfahrungen genau mit diesen biologics gemacht hat… die erfolgsquote ist sehr hoch von diesem mittel, aber über nebenwirkungen wird von den herstellern natürlich nicht so offen geredet, deshalb muss man sich für diese frage halt an die anwender wenden ^^

Hi Klaus,

ich denke, jetzt verwechselst Du etwas.

Biologicals sind keine Wundermittel aus der Eso-Ecke, sondern Medikamente, die aus der Erforschung der molekularen Krankheitsmechanismen bei der Entstehung entzündlich-rheumatischer Erkrankungen hervorgegangen sind und biotechnologisch hergestellt werden, z.B. Tumornekrosefaktor-Alpha-Hemmer wie Remicade und Enbrel.

Die werden auch nicht einfach so eingesetzt (die sind nämlich sauteuer), sondern benötigen inzwischen ein Zweitmeinungsverfahren.

Ein Einsatz bei Psoriasis (insbesoders bei Psoriasis-Arthritis) ist durchaus sinnvoll, zuerst aber müssen die sonstigen Behandlungsmöglichkieten ausgenützt werden.

Liegen die entsprechenden Voraussetzungen vor, können B.s auch zu Lasten der GKV verordnet werden.

Grüße, Bernhard

1 „Gefällt mir“