Biologie

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

ICh hoffe sie können mir bei folgende AUfgaben helfen und meine Lösunf korriegieren.

1.AUFGABE: Beschreibe, wie ein Nerveninpuls an die Synapse übertragen wird

1.Meine LÖSUNG:

Ein Reiz kommt am Endknöpfchen an, Darauf hin, wird der Botenstoff in den Synaptischen Spalt freigesetzt.
Der Botenstoff wandert durch den Synaptischen Spalt und lagert sich an einem Rezeptor an der postsynaptischen Membran. Dadurch verändert sich der Reezetor. Der Natriumkanal wird geöffnet, Natrium strömt ein und eine Aktionsspannung wird aufgebaut.

Der Botentoff wird in zwei unwirksame bestandteile gespalten, der Natriumkanal schließt sich wieder.
Die beiden Spaltprodukte werden von der postsynaptischen Muskel aufgenommen und unter Energieverbrauch in aktive Botenstoffe aufgebaut

1. Aufgabe Beschreibe wie sich das normalsichtige Auge beim Zeitungslesen anpasst.

MEINE LÖSUNG:

Beim Zeitungslesen benutzen wir die Naheinstellung. Der Ringmuskel ist gespannt. Die Lisenbänder sind schlaff und die Lisne ist bewölbt. Wir konzentrieren uns nur auf die Zeitung und sehen sie klar, alles was hinter der Zeitung ist, nehmen wir verschwommen war.

Stimmt das alles so weit? ICh glaube ich habe von BIO echt keine Ahnung^^ das Fach liegt mir einfach nicht.

1. AUFGABE: Wie kann man die Enstehung der Ruhespannung an einen nicht gereizten Nerv beschreiben ?

Meine LÖsusng:

Der Axonmenbran ist selektiv durchlässig, das heißt sie sotiert wie ein Sieb der größe nach.
Kalanionen können sehr gut durch die Membran und wandern dadurch von innen nach außen. Dadurch gelangt PLUS Ladung nach ausen.Chloridionen und Natrinienen und der Axon sind zu groß und bleiben in der Regel dort wo sie sind.

und die 4 Aufgabe kann ich überhaupt nicht lösen.

AUFGABE: Angenommen ih wandere von VORNE nach HINTEN durch ein mensch Auge hindurch. Welche Gewebesshichten bzw Strukturen begegne ich auf dem Weg ( Bitte in richtiger Reihenfolge

ICH KANN MIR DAS EINFACH NICHR bildlich vorstellen

Ich hoffe sie könne die 3 Aufgaben überprüfen und mir beid er 4 etwas helfen

LG FLO

Hi, du musst deine Rechtschreibung noch korrigieren. Die ersten 3 sind soweit gut erklärt.

So nun zu deiner Aufgabe 4

Hornhaut
Augenkammer
Pupille
Iris
Linse
Glaskörper
Netzhaut
Adlerhaut
Lederhaut
Sehnerv

Ich gebe jetzt keine Garantie darauf,a ber es müsste richtig sein

Gruß Anna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber FLO,

Das sieht doch schon ganz gut aus.

Statt „Die beiden Spaltprodukte werden von der postsynaptischen Muskel aufgenommen und unter Energieverbrauch in aktive Botenstoffe aufgebaut“ könntest Du den Fachbegriff „die Spaltprodukte werden unter ATP-Verbrauch resynthetisiert“ sagen - das klingt professioneller.

Die Vorgänge der Akkomodation beim Lesen der Zeitung hast Du richtig beschrieben.

Zu Aufgabe 4 ist die Lösung nicht so schwer. Du musst den Aufbau des Augenhorizontalschnittes reproduzieren: Hornhaut, vordere Augenkammer, Iris, Netzhaut, hintere Augenkammer, Linse mit Corpus ciliare, Glaskörper, Netzhaut, Aderhaut, LEderhaut. Der Sehnerv gelangt am Blinden Fleck an die Netzhaut, dort gibt es keine Lichtrezeptoren. In der Netzhaut gibt es aber - ähnlich wie beim Hubble Space Telescope - eine besondere Ausformung, die als Gelber Fleck bezeichnet wird. Diese becherförmige Vertiefung bewirkt eine höhere Dichte von Lichtrezeptoren je Flächeneinheit; damit ist die Sehfähigkeit an dieser Stelle besonders gut.

Herzlich!

Hallo,
ich war leider im Urlaub. Alle Antworten auf Deine Fragen kannst Du bei Googel nachlesen. Besser kann ich es Dir auch nicht sagen.
Gruß
Kittel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]