Hallo, ich habe mal eine Frage und zwar kam ich nach den Sommerferien in die 11. Klasse, haben gestern in Biologie einen Versuch gemacht…
Der ging so:
Zwei Behälter,einer mit kalten Wasser und einer mit kochendem Wasser, in beiden Behälter war ein Teebeutel. In dem Behälter mit dem kochenden Wasser verfärbte sich das Wasser direkt und ziemlich stark, in dem mit kaltem Wasser erst nach ca. 5 minunten und dort hat sich nur farbe am Boden abgesetzt.
Jetzt sollen wir sagen was bei dem Versuch passiert ist? Hab jetzt im Internet was mit „thermischer bewegung“ gefunden?Ist das richtig? Oder was passiert da genau?
Vielen dank, und liebe Grüße
Hallo Malle16,
mit Hitze ist das ja so: Umso wärmer Stoffe sind umso „stärker“ bewegen sich dessen Moleküle, aber ich denke das kennst du schon aus Chemie. Bei dem kalten Wasser bewegen sie sich also nicht so intensiv wie bei dem kochenden Wasser.
Wenn jetzt der Teebeutel in dem kochenden Wasser ist können die Moleküle durch ihre Bewegung die Farb- und Geschmacksstoffe leichter aus dem Teebeutel bekommen und das Wasser verfärben, als das kalte Wasser.
Außerdem hat sich beim kalten Wasser die schwereren Farbmoleküle abgesetzt.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
Liebe Grüße
Hallo,
oh ja danke das hat mir schon mal weiter geholfen. Hab auch noch ein bisschen im Internet geguckt, hab da jetzt was mit der Brownschen Bewegung gefunden. Die Brownsche Bewegung ist dass die kleinsten Teilchen (bei meinem Fall wären, dass die Teilchen vom Tee) immer wieder von unsichtbaren Teilen (das wären dann die Wasser Teilchen) abstoßen und da die Bewegung der kleinsten Teilchen im warmen Wasser schneller ist, geht die Verfärbung demnach auch im warmen Wasser schneller? Hast du/sie schonmal was von der brownschen Energie gehört?
Danke nochmal 
lg Malle