Hallo !
Vielen Dank für Eure super Antworten ! Die haben mir schon mal sehr viele gute Ideen gegeben !
Was micht interessiert …also bio finde ich generell interessant (deswegen mdl ) aber Gentechnik find ich sehr gut weil es halt auch aktuell ist und viele Möglichkeiten bietet. Genau so wie das Immunsystem.
Evolution kommt drauf an was …also jetzt so Entwicklung des Menschen fand ich ok aber nicht sooo super interessant .
Bei den Wahlthemen haben wir folgende behandelt :
- Procyte, Eucyte, Viren: Vergleich Pro- und Eucyte, Vermehrungszyklus der Viren
-Krebs: Auslösende Faktoren, molekulare Mechanismen der Entstehung
(hier hatten wir aber hautpsächlicch eine GFS die leider nicht so gut war)
-Das Immunsystem des Menschen das finde ich auch sehr interessant. Allerdings was könnte man außer AIDS vll noch machen ? Vll kann man da auch was in Bezug zur Grippe machen ?!
-Hormonsystem: Regelung, Steuerung, Stress
Fand ich jetzt nicht soo arg interessant …aber vll haben wir auch nur die langweiligen Sachen behandelt ^^. Wir hatten hauptsächlich Schilddrüse zum Thema Steuerung / Regelung … Und dann noch die verschiedenen Arten von STress.
- Lamarck und Darwin
Haben wir auch gemacht …allerdings denke ich ist das eher etwas „Geschichtliches“ und das interessiert mich jetzt hier nicht so.
-Biologische und kulturelle Evolution des Menschen
Ja das ist mir eigentlich auch eher zu geschichtlich … man könnte höchstens vll einen Alltag schildern, also wie die Menschen dort gelebt haben und die Probleme damals.
Von euren Themen fande ich vor allem diese gut :
1.) Krebsforschung ist ein sehr aktuelles Thema und man kann sich ja auf eine Art besonders fokussieren - z.B. den Gebärmutterhalskrebs und die Impfung.
2.) Grippe: Sehr aktuell (Mexiko) und sehr interessant. In 10 min eig gut darstellbar.
„Transgene Pflanzen in der Landwirtschaft“
Bei diesen Themen :
Wenn Dich Evolution interessiert, dann nimm stattdessen: „Die Fauna der Galapagos Inseln und ihre Bedeutung für Darwins Evolutionstheorie“ (im Darwin-Jahr 2009 sicherlich auch interessant…)
Wenn Dich Nerven interessieren, dann nimm stattdessen: „Parkinson: Ursachen und Therapie-Ansätze“
und dem Gebärmutterhalskrebs bzw Krebs allgemein weiß ich glaube ich zu wenig.
Viele Grüße
Ich freue mich schon auf Eure Antworten =)
Ihr seid echt top !!
Viele Grüße
freaky