Biologie studieren

Hallo alle zusammen,

Ich will Biologie studieren, aber nachdem, was man so hört, kann man damit eher Pharmavertreter werden, als Biologe. Da ich sowieso eher die Forschung, als das Lehramt anpeile, möchte ich gerne Mikrobiologie studieren. Jetzt zu meinen Fragen: Gibt es das eigentlich als eigenen Studiengang? Und vor allem wo?
Ich habe 2 Unis gefunden, die diesen Studiengang als Zusatz anbieten - als Teil des Diploms/Master (Würzburg/Oldenburg). Andererseits habe ich auch eine Seite im Internet gefunden, die über den Studiengang Mikrobiologie spricht… Was stimmt denn nun?

Fragen über Fragen. Vielleicht kann sie mir einer der Anwesenden beantworten…

Danke schon im voraus,

BerndK

Hallo alle zusammen,

Hi…
www.hochschulkompass.de
kennt kein Mikrobiologie.
Kann dir aber anbieten…
Biochemie und Molekularbiologie an der Uni Kiel
Biochemistry and cellbiology in Bremen
Biologie der Organismen oder Biologie der Zellen an der Uni Osnabrück
Biologie, molekulare an der Uni Mainz oder FH Gelsenkirchen
Molekulare Zellbiologie an der Uni Heidelberg

und molekulare Biotechnologie an der Uni Bielefeld. Soll nach einer Freundin hart aber gut sein.
Außerdem bietet Bielefeld noch Apparative Biotechnologie und Bioinformatik und Genomforschung

das hat jetzt zwei klicks und 7 Minuten gedauert. Mit Google evtl. 10.

lg
Kate

Hallo!

Biochemie und Molekularbiologie an der Uni Kiel

… was nicht sonderlich viel mit Mikrobiologie zu tun hat. Jedenfalls nicht mehr als ein normales Biologiestudium.

Biochemistry and cellbiology in Bremen

siehe oben

Biologie der Organismen oder Biologie der Zellen an der Uni
Osnabrück

„Biologie der Organismen“ KÖNNTE in diese Richtung gehen, da muss man sich aber erkundigen - der Name ist sehr schwammig. Biologie der Zellen = Molekularbiologie =! Mikrobiologie.

Biologie, molekulare an der Uni Mainz oder FH Gelsenkirchen
Molekulare Zellbiologie an der Uni Heidelberg

siehe oben

und molekulare Biotechnologie an der Uni Bielefeld. Soll nach
einer Freundin hart aber gut sein.

Ich habe molekulare Biotechnologie in Heidelberg studiert. Es ist hart, aber gut, beinhaltet aber gerade mal ein einziges mikrobiologisches Praktikum.

Außerdem bietet Bielefeld noch Apparative Biotechnologie und
Bioinformatik und Genomforschung

Das ist ja noch weiter von Mikrobio entfernt als deine o.g. Studiengänge. Außer vielleicht apparative Biotechnologie, da ist mir noch nicht ganz klar, was man darunter zu verstehen hat.

das hat jetzt zwei klicks und 7 Minuten gedauert. Mit Google
evtl. 10.

Ja, und hat den Fragesteller vermutlich keinen Schritt weitergebracht.

@ Fragesteller: Vermutlich wirst du außer einer leichten Spezialisierung im Bachelor/Grundstudium und einer stärkeren Spezialisierung im Master/Diplomstudium nichts konkreteres finden. Für Mikrobiologie brauchst du ja erst einmal allgemeines biologisches Grundwissen, das du je nach Präferenz in jedem zu Biologie verwandten Studienfach erlernen wirst. Falls du dich von Anfang an direkt auf Mikrobio spezialisieren möchtest, gehe ins Ausland.
z.B.:
allgemeine Mikrobiologie: http://www.nottingham.ac.uk/prospectuses/undergrad/c…
Medizinische Mikrobiologie: http://www.ncl.ac.uk/undergraduate/course/CC59/Medic…
Wenn du dich für Mikrobiologie im Zusammenhang mit Ernährungswissenschaften, Bierbrauerei oder technischen Prozessen interessierst, schau dich entsprechend nach „Ernährungswissenschaften“ oder „Biotechnologie“ (aber nicht molekulare Biotechnologie) um.

Viele Grüße
Anja

Vielen Dank für deine konstruktive Antwort. Also werde ich mich mal nach einem Biostudium umschauen und mich dann erst mit dem Master spezialisieren.

Tach!

„Biologie der Organismen“ KÖNNTE in diese Richtung gehen, da
muss man sich aber erkundigen - der Name ist sehr schwammig.
Biologie der Zellen = Molekularbiologie =! Mikrobiologie.

Biologie d. Organismen geht nicht in diese Richtung, das ist inzwischen sehr auf klassische Biologie (Öko, Etho, Botanik, etc.) ausgerichtet, faktisch wird da nur ein Modul (Systematische Mikrobiologie) angeboten.
Biologie der Zellen bietet einem die Möglichkeit, Molekulare Mikrobiologie zu machen.
(Biochemie mit anderen Systemen als E.coli)

Also, Biologie der Zellen != Molekularbiologie.

Viele Grüße!
Ph.