Hallo,
Meine Meinung:
Wenn du was studieren willst, dann studiere das, was dich interessiert. Mit Interesse und Biss dahinter hast du IMMER gute Berufsaussichten.
Wenn du studieren willst, um Geld zu verdienen, dann studiere BWL oder sowas. Chemie geht wohl auch noch, besser wäre dann aber BWL UND Chemie.
Mich intressiert alles rund um Bio
Meine Empfehlung:
Dann studier Bio. Bio ist ein wunderschönes Studium. Es ist ein wahnsinnig „breites“ Fach, du kannst dich auf vieles ganz unterschiedliches Stürzen nud lernst sehr viele Sachen, die dich auch persönlich weiterbringen.
Über deine Jobchancen entscheiden weniger die Fächer, sondern DEINE Motivation, DEIN Können, DEINE Flexibilität, DEINE Pfiffigkeit usw.
Was kann man noch studieren? Wo hat man gute Jobchancen?
Medizin. Wenn man nicht praktizierender Arzt werden will, kann man in die Forschung. Auch da sind die Jobchancen für Mediziner gut. Wieder aber hängt es dann auch wesentlich an Dir, d.h. du solltest „nebenher“ auch einen PhD (und nicht nur den Dr.med) machen, deine Dr-Arbeit(en) natürlich im Labor und die Forschungsprojekte möglichst selbständig angehen. Dann wirst du von Pharmafirmen als Laborleiter und höher mit Kußhand genommen.
Zusammengefasst: Wer gut ist in dem, was er macht, hat immer gute Chancen. Wer mittelmäßig ist in dem, was am Markt gesucht wird, hat trotzdem schlechte Chancen. Ausnahmen gibt es auf beiden Seiten - aber das sind eben Ausnahmen. Und: Es ist immer leichter, in dem richtig gut zu sein, was einem Spaß macht/inbteressiert.
LG
Jochen
(Biologe mit befristetem Job und trotzdem guten Zukunftsaussichten, - und glücklich…)