Wie sehen die Berufschancen für einen Studienanfänger im Fach Biologie aus? Werden bald Biologen gesucht, oder gibt es die dann in Hülle und Fülle?
Wie sehen die Berufschancen für einen Studienanfänger im Fach
Biologie aus? Werden bald Biologen gesucht, oder gibt es die
dann in Hülle und Fülle?
Hallo Radix,
Biologen werden sicher mehr denn je gebraucht, allerdings keine Schmetterlinge sammlende Wesen à la Spitzweg; und hier ergibt sich die Frage nach den Vorstellungen, die sich angehendes studente von einem Biologen macht.
Vielleicht bin ich zu realistisch, fass es Rat auf.
Gruß
Henry
Studienwahl und Teilarbeitsmarkt Biologie:
http://www.uni-essen.de/isa/fg_naturwiss/biologie/bi…
Grüße
Bernd
Hi Wurzel (Gruß),
Wie sehen die Berufschancen für einen Studienanfänger im Fach
Biologie aus? Werden bald Biologen gesucht, oder gibt es die
dann in Hülle und Fülle?
…ist, daß sie die Zukunft betreffen.
Im Ernst
Wer Dir keute sagt, daß in ca. 5 - 7 Jahren Biologen mit der und der Qualifikation gesucht werden ist schlichtweg unseriös.
Als ich z.B. mein Chemiestudium begann, wurden die Leute schon während ihrer Doktorarbeit von Firmen angeschrieben (lang lang ists her). Dann war plötzlich die Luft raus, von 100 Leutchen kriegten ca. 20 - 30 einen Job, der nur entfernt was mit Chemie zu tun hatte, dann ging es wieder. Alles in einem Zeitraum von ca. 7 Jahren.
Was heute noch händeringend gesucht wird (siehe IT-Bereich) ist morgen schon flopp.
Aber einen Tip möchte ich Dir trotzdem geben.
Studiere nur das, was Dir Spaß macht und nichts, zu dem man Dich drängt. Nur in einem Fach, daß Dir Spaß macht kannst Du langfristig so gut sein, daß Du was wirst. Vom Spaß daran mal ganz abgesehen.
Gandalf
dergernechemikerist