Hallo!
Ich mache gerade einen Versuch für Biologie:
„Die Iod-Stärke-Lösung“
Ich trage ein/zwei Tropfen Iodkaliumodid auf ein beliebiges Lebensmittel, dass sich die gelösten Stärkemoleküle blau bis viollett färben!
Aber warum färben sich die Stärkemoleküle?
Hat dass vielleicht mit diesen blauen Tabletten die man vom Zahnarzt bekommt und kaut um heraus zu finden wo Karies ist?
Vielen Dank im Voraus!
Hallo,
das Iod aus der sogenannten „Lugolschen“ Lösung wird in die Stärke eingebaut und so entsteht ein blauvioletter Farbstoff. Dass diese Verbindung ein Farbstoff ist, beruht einfach auf seiner „räumlichen“ Struktur.
Der Farbstoff der Färbetabletten beim Zahnarzt ist meines Wissens nach ein ganz anderer, er muss ja auch nicht Stärke anfärben sondern Plaque.
Liebe Grüße
Andrea
Hallo,
leider kann ich nicht wirklich helfen, zu lange her.
Aber die Tabletten vom Zahnarzt zeigen nicht wo man Karies hat sondern machen nur den Zahnbelag (Plaque) sichtbar. Ich denke das Grunzprinzip ist daselbe, aber warum „Blau“ weiss ich leider auch nicht.
Andere werden sicher bessere Antworten schreiben.
Viel Erfolg.
Hallo, HA-Apfel,
die Jod-Stärke-Reaktion wird zum Nachweis von Stärke z.B. in Lebensmitteln verwendet.
Stärke ist ein Riesenmolekül und besteht
- einerseits aus dem verzweigten Amylopektin und
- andererseits aus der unverzweigten Amylose,
die eine spiralisierte Struktur aufweist.
In diese Spirale lagern sich die zweiatomigen Jod-Moleküle aus der Jodkaliumjodid-Lösung ein.
Dadurch verändert sich die sogenannte spektrale Absorption der Lösung, das heißt, der gelb-rote Farbanteil des sichtbaren Lichtes wird nach Einlagerung der Jodmoleküle absorbiert und
die Komplementärfarbe zu Gelb-Rot, nämlich der blaue Farbanteil des sichtbaren Lichtes, wird reflektiert und deshalb ist nicht mehr weißes Licht, sondern blaues Licht für das menschliche Auge sichtbar.
Hallo, HA-Apfel,
die Jod-Stärke-Reaktion wird zum Nachweis von Stärke z.B. in Lebensmitteln verwendet.
Stärke ist ein Riesenmolekül und besteht
- einerseits aus dem verzweigten Amylopektin und
- andererseits aus der unverzweigten Amylose,
die eine spiralisierte Struktur aufweist.
In diese Spirale lagern sich die zweiatomigen Jod-Moleküle aus der Jodkaliumjodid-Lösung ein.
Dadurch verändert sich die sogenannte spektrale Absorption der Lösung, das heißt, der gelb-rote Farbanteil des sichtbaren Lichtes wird nach Einlagerung der Jodmoleküle absorbiert und
die Komplementärfarbe zu Gelb-Rot, nämlich der blaue Farbanteil des sichtbaren Lichtes, wird reflektiert und deshalb ist nicht mehr weißes Licht, sondern blaues Licht für das menschliche Auge sichtbar.
Hallo,
warum sich die Staerkemolekuele faerben ist mir doch etwas zu chemisch
Sorry
Roberto