Biologisch abbaubares Shampoo

Hallo,

wild campen in Norwegen - wir haben diskutiert, ob man biologisch abbaubares Shampoo benutzen sollte.
Hat jemand Erfahrungen, welche Präparate tauglich sind und ob diese wirklich unbedenklich für die Gewässer sind?

Für hilfreiche Antworten schonmal meinen Dank im voraus.

Hallo fiix: Die im Handel erhältlichen Shampoo sollten alle schon längst biologisch abbaubar sein. Die Angabe nach welcher Methode die biologische Abbaubarkeit geprüft wurde ist auf der Etikette vermerkt.
Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
in fast jedem Bioladen findest du sone Shampoos.In manchen Sportläden mit Campingartikeln auch!
Viel Spass,Uli

Hi,

biologisch abbaubar ist ja schön und gut.

Wenn sich aber jemand über einem Bächlein die Haare wäscht, dann wird lokal diese Stelle und die folgenden paar 100 Meter bestimmt stark geschädigt.

Martin

Hi Martin,

Wenn sich aber jemand über einem Bächlein die Haare wäscht,
dann wird lokal diese Stelle und die folgenden paar 100 Meter
bestimmt stark geschädigt.

mit welcher Begründung machst Du bitte diese Aussage?
Hast Du selber Untersuchungen gemacht?
Hast Du seriöse Quellen?

Machen wir mal folgendes Gedankenexperiment

Der Bach führt 100 L Wasser pro Sekunde

Du benutzt 5 g waschaktive Substanz (WAS)
Davon werden etwa 2 g durch Schmutz gebunden, bleiben 3 g übrig.

In einer Minute wird die WAS auf 0,5 ppm verdünnt.

Was bitte soll da schädigen?!

Gandalf

Hallo Gandalf,

ich sprach von einem Bächlein! Da gehe ich von einer Wasserführung von vielleicht 5 Litern pro Sekunde aus.

Ich bin zwar kein Biologe, aber meines Wissens reagieren Flora und Fauna sehr empfindlich auf das Einbringen von Detergentien. Zumal Gebirgsbäche meist sehr sauber sind und somit empfindlich auf geringe Verunreinigungen reagieren.

Anscheinend interpretieren wir die Aussage ‚Campen in Norwegen‘ sehr unterschiedlich: ich ging von einer Wandertour im Hochgebirge aus (wie heißt dieser Nationalpark?) und Du eher von einem Campingurlaub der gemütlicheren Sorte.

Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]