hallo,
wer kann mir helfen.
ich suche eine biologischverträgliche methode meinen abfluß zu reinigen die auch meine biokläranlage nicht schädigt.
mit freundlichen grüßen
hans
hallo,
wer kann mir helfen.
ich suche eine biologischverträgliche methode meinen abfluß zu reinigen die auch meine biokläranlage nicht schädigt.
mit freundlichen grüßen
hans
Hallo !
Die beste Art einen Abfluss „biologisch“ zu reinigen ist der völlige Verzicht auf irgendwelche Mittelchen.
Reinige mechanisch durch Abbauen der Abläufe,Siphons usw. oder wenn es die Leitungen sind verwende eine Spirale oder einen Spülschlauch.
Gerade für die Siphons(Geruchverschlüsse) unter Becken und Spülen ist das Öffnen,Zerlegen und Reinigen im warmen Wasser(Flaschenbürste) schnell gemacht.
Auch der Schmutz hält sich in Grenzen,Eimer drunter und los gehts.
MfG
duck313
Hallo
Kommt drauf an welche Ablaufstelle.
Bei Duschen kann man ein Zusetzen (durch Haare, Hautschuppen und Seifenreste) recht gut vorbeugen wenn man regelmäßig die Brause auf Kaltwasser stellt (wenn verstellbarer Kopf auf Massagestrahl stellen) und voll aufdreht (Kaltwasserdruck ist meist höher als Warmwasser) und auf den Abfluß press draufhält und die Brause leicht hin und her bewegt um alle Ecken des Ablaufes auszuspülen. Anschließen gut heiß nachspülen.
Die anderen Abläufe wie Spüle, Bidet, Ausgußbecken oder Spülen kann man durch Demontage des Sifon reinigen und möglichst nichts in den Abfluss gießen was da nicht reingehört (zu viel Fett, Stärke, Farb oder Gipsreste; machen manche leider immer noch).
Flüssigreiniger und Granulat sind Gift für den Abfluß und die Umwelt, FInger weg davon. Habe schon häufig Messingsifons von alten Dusch- und Badewannen gesehen die durch so Zeugs durchgefressen waren und es zu einem Rohrbruch kam. Zudem kann das Granulat aushärten wenn es sich im Abfluß ablagert und wird hart wie Beton.
Wie gesagt, einfach nachdenken was man reinkippt und zwischendurch die Abläufe mit reinem Wasserdruck spülen, das reicht meist schon.
MfG
Nelsont
halle, habe gute Erfahrungen gemacht mit einem Nasssauger, der auf den abflup gesetzt wird, eingeschaltet und die Verstopfung raussaugen. Schmutzwasser in Toilette od. ähnlichem entsorgen, evtl. mehrmals machen. Zwischendurch immer mal wieder frisches Wasser einfüllen. Viel Erfolg