Biologische Kläranlage

Hat Jemand eine Idee, wo ich eine Liste finde, was ich nicht in eine biologische Kleinkläranlage tuen darf?

Hallo !

das ist die allgemeine (und eigentlich selbstverständliche) Liste der Dinge,die nicht ins Abwasser(egal ob Kanal oder Kleinkläranlage) gehören.
Also häusliche Putz-und Waschmittel dürfen rein,aber eben keine Lösungsmittel,Lacke,Farben,Pflanzenschutzmittel(die besonders nicht).

Während so manches im großen Siel verschwindet,was wegen der immensen Wassermenge stark verdünnt im Klärwerk ankommt und dort keinen so großen Schaden anrichtet,ist es bei eigenem „Klärwerk“ anders.
Hier schadet auch eine sehr kleine Menge,weil der Wasserinhalt gering ist, die reinigenden Bakterien schnell abgestorben sind.

Also alles häuslichen Abwasser aus Bädern,WM,GS und Küchenspüle sind problemlos.
Abwässer aus gewerblichen oder landwirtschaftlichen Betrieben sind anders zu beurteilen,da sollte man gezielt den Hersteller anschreiben,ob seine Anlage das reinigen und verkraften kann.
Es kommt ja sowieso bei den jährlichen Wasserproben heraus,die untersucht werden(in Deutschland).
Dann gibts Ärger und man muss teuer sanieren.

MfG
duck313

Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wahrscheinlich war meine Frage etwas allgemein gehalten. Ich meinte eine Auflistung von speziellen Reinigungsmitteln (hab mal was von Geschirrspültabs mit Auge und auch Essigreiniger gehört) oder Gegenständen (feuchtes Toilettenpapier, Hygieneartikel für Frauen). Solche Sachen wie Lösungsmittel, Rohrreiniger oder Antibiotika sind schon klar. Bislang hab ich nur so allgemeine Sachen gefunden, wie z.B. Reinigungsmittel minimieren.

Hallo !

Na,die Hygieneartikel gehören weder ins Kanalnetz noch gar in Kleinkläranlage. Essigreiniger z.B. schadet nach meiner Info nichts.
Essigessenz vom Entkalken auch nicht(und der enthält wesentlich höher konzentrierte Säure als der Essigreiniger,der ja nur Allzweckreiniger mit einem Schuss Essig ist.

Hier eine Info-Broschüre eines Landkreise dazu:
http://www.landkreis-cuxhaven.de/media/custom/578_10…

Es hat eine allgemeine Liste was nicht rein soll

MfG
duck313