Biologische Mottenfallen

Hallo,
wo gibt´s biologische Mottenfallen zu kaufen ? Sind sie zuverlässig ? Wer hat Erfahrungen gemacht ? Neulich entdeckte ich eine Motto in einer Tafel Schokolade, die ich schon länger nicht mehr angerührt hatte.
Gruß
Jörg

Pheromonfallen
Was Du suchst sind Pheromonfallen für Motten, die gibt es für etwa 5-9 DM in jeder Drogerie bzw. Kaufhaus (die die ich hatte hieß glaube ich Hexamotte oder so…*grübel)
Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, bei mir waren die Motten jedoch im Mehl…
die Pheromonfalle hat echt gut gewirkt, schon nach ein paar Wochen hatte das Schrecken ein Ende :wink:

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen,
Gruß Janina

Hallo Jörg,
ich kann die biologischen Mottenfallen auch empfehlen. Sie locken die Männchen mit einem Duftstoff auf ein Leimblatt. Und so gibt es keinen Nachwuchs.
Ich hatte in einem Jahr totale Probleme mit Motten und deren Larven durch und im Nagerfutter. Mit den Leimfallen hab ich es gut in den Griff bekommen. Seitdem stelle ich die Fallen in jeden Frühjahr auf und habe höchstens mal einzelne Männchen darauf kleben. Außerdem habe ich aber jetzt auch Fliegengaze vor den Fenstern. Vielleicht bringt das auch was, wenn man die Biester erstmal losgeworden ist.
Viel Erfolg.
Britt

Hallo,

also, …

… eine Sache ist mir noch nicht ganz klar. Daß die Männchen getötet werden ist ja gut und schön. Nur was nützt es, wenn die Weibchen überleben und munter durch das Küchenfenster hineinspazieren können. Schließlich macht es ja keine Unterschied für mich, ob sich eine männliche oder weibliche Motte über meine Schokolade hermacht.

Viele Grüße
Jörg

Hallo,
bei diesen Leimködern geht es rein darum, daß die Viecher sich nicht vermehren und ihre Eier in Müslitüten, Vogelfutter oder Trockenobst usw. legen. Denn dann hast Du ein echtes Problem, wenn die Larven erstmal durch die ganze Küche nach oben an die Decke krabbeln um sich da zu verpuppen.
Keine Männchen, keine Eier, keine Larven und die Frauen machen ein dummes Gesicht.
Ich weiß nicht mal genau, ob das wirklich das Problem ist, daß die durchs Fenster reinkommen oder ob man sich die schon mit Lebensmittel einschleppt. Denn dann hat man ja gleich einen ganzen Haufen im Haus.
Versuch es doch mal mit Fliegengaze.
Ich bin auf dem Gebiet zwar kein Experte, aber ich bin mit diesen Leimdingern wirklich einer schlimmen Plage Herr geworden. Und ich bin mir auch ganz sicher, daß ich die Larven (ich hoffe die heißen bei Motten so) mit gekauft habe.
Viele Grüße
Britt