Hallo !
Weiss irgend jemand ob es eine biologische Rattenbekämpfung gibt.
Vieleicht hat jemand im Web etwas darüber gelesen.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen
mfg
Robert
Hallo !
Weiss irgend jemand ob es eine biologische Rattenbekämpfung gibt.
Vieleicht hat jemand im Web etwas darüber gelesen.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen
mfg
Robert
das mußt schon etwas präziser formulieren, was Du darunter verstehst.
Gift, das nur Nager tötet? Cumarin oder Phosphorgas?
Fallen? Normal sind nur Todschlagfallen
„natürliche“ Feinde, wobei sich nur sehr selbstbewußte Kater an Ratten herantrauen (mein früherer Schäferhund hatte zweimal Gelegenheit je eine Bisam zu erlegen - er hat es binnen Sekunden auch geschafft).
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich dachte dabei mehr an eine Geburtenkontrolle oder so etwas ähnliches.
Es handelt sich hier um eine Kompostanlage auf einem Bauernhof dessen Bezitzer an mich herangetreten ist(Ich bin Naturwacheorgan wie auch in der Visitenkarte zu sehen ist) weil die Rattenplage einfach zu groß geworden und er auch noch BIO-Bauer ist.
Kannst du mir die Wirkung der Gifte die nur Nager töten erklären?
Und wie Effektvoll sind Fallen bei dieser Menge von Ratten?
mfg robert
bevor ich einen Schmarrn schreibe, schau mal den nachfolg. Link an:
http://imsdd.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/rattengift…
Ich habe mir das wie folgt gesucht: http://www.google.de und dann „rattengift“ eingegeben. Da gibt es noch mehr zu finden.
Ganz allg. kann ich nur die Vergiftung mit einem gerinnungshemmenden Stoff empfehlen. Ratten sind schlaue Tiere, die vergifteten Weizen (meist mit Thallium oder Strychnin gebeizt) nicht mehr anrühren, wenn ein Tier daran starb. Bei dem von mir empf. Substanzen blutet das Tier innerlich aus und kann keine Rückschlüsse auf den Vergiftungsort ziehen. ABER bei der Anwendung UNBEDINGT die Vorschriften beachten! Am Besten Du überläßt es einen erfahrenen Anwender, der genau weiß, auf was er achten muß, denn es können Haustiere gefährdet werden. Ich verwendete, mit sehr großer Vorsicht, Johannisbrotköder, die ich - Mäuse drangen in ein Wohnhaus ein - jeden Tag wieder einsammelte, soweit ich der Teile habhaft wurde.
Geburtenkontrolle ist nur im Labor möglich; wie willst Du den Ratten erfolgreich den Spaß an der Freude verderben? Außerdem wäre das Spritzen der „Antibaby-pille“ (die Substanz gibt es auch flüssig!) ein sehr teueres Unterfangen und zudem unmöglich, weil ab und zu mal auch „fremde“ Rattenmännchen bei den heimischen Rattenmädchen anlanden wollen und können.
Todschlagfallen, eigentlich nur größer als die normale Mausefalle, bekommst beim Landhandel. Vorsicht, die Federwirkung ist deutlich stärker, blaue Fingernägel also eher die Regel als die Ausnahme. Verwende keinen Käse (trocknet aus), sondern Schinken. Schmeckt besser!
Danke dir für die Auskunft
Wenn sich bei uns auf dem Hof Ratten breitmachen (trotz Kater und Hund), setztn wir das Blutverdünnungsmittel ein, daß unten schon erwähnt wurde. Es muß so plaziert werden, daß weder Hund noch Katze (und natürlich auch nicht die Kinder) dran kommen. Die Gebrauchanweisung ist stickt einzuhalten.
Da Ratten wenn irgend möglich an einer Wand entlanglaufen, ist es sinnlos den Köder mitten im Raum zu plazieren; immer schön an der Wand lang. Ich leg pro Köderstelle 5 Bröckchen aus, kontrolliere nach 3 Tagen zum ersten mal und ergänze ggf. die Bröckchen. Dann alle 3 - 4 Tage kontrollieren und ergänzen, bis die Köder nicht mehr gefressen werden. Dann ist normalerweise für einige Monate Ruhe.
Ob sich diese Köder mit den Richtlinien von Demeter, Bioland oder anderen Erzeugerverbänden verträgt, kann ich nicht sagen, am besten dort nachfragen.
Gandalf
weißt du vielleicht was passiert wenn zum beispiel diese ratten, die gerade den köder gefressen haben, von einen anderen tier gefressen werden (z. B. hund o. greifvogel)?
robert
Tja,
darüber schweigt sich die Beschreibung aus. Bei uns haben aber weder Hund noch Katze Schaden genommen. Einige tote Ratten haben wir in der Ställen und der Scheune gefunden; ohne irgendwelche Bisspuren.
Gandalf