Biologische Schädlingsbekämpfung bei Äpfeln ?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe im letzten Jahr einen großen Schrebergarten übernommen und muß nun leider feststellen, daß der große Apfelbaum mit allerlei Insekten befallen ist. Womit kann ich eine bilogische Schädlingsbekämpfung durchführen? Danke für Ihre Hilfe.

damit habe ich leider keine Erfahrung, aber ich habe das hier gefunden

http://www.umweltschulen.de/natur/stedar_hexe.html

ich denke, damit lässt sich was anfangen

viel Erfolg

Hallo,

da haben Sie mich leider auf dem falschen Bein erwischt.

Frohe Ostern

Axolotl

Hallo,
leider weiß ich keine Antwort auf dein Insektenproblem. Ich wüsste wie man die Äpfel genetisch verändert, damit die Schädlinge keinen Schaden mehr anrichten können, aber ich nehme mal an, dass das rausfällt.
Im Internet habe ich diesen Rat gefunden: „Ich verwende nie Leimringe. Meine Lösung: Nistkästen aufhängen! Biologische Wunderwaffe: Meise und Co. Ein Brutpaar vernichtet pro Jahr mit seinem Nachwuchs 50 kg Ungeziefer, vor allem Raupen.“
Hoffe es hilft.

Hallo Zerhusen,

ich bin auch immer FÜR biologische Schädlingsbekämpfung. Ich habe einen Hund und der soll im Garten nicht der handelsüblichen Chemie ausgesetzt sein!

Für meinen Apfel- und Birnbaum kaufe ich immer die sogenannten „Leimringe“ … da ist kein Gift drauf, sondern wirklich nur eine Art Kleister. An diesen Ringen kommt kein auf den Baum kletterndes Insekt vorbei …

Auf den Baum fliegende Insekten … ich rede hier aber nur von SCHÄDLINGEN … die spritze ich immer mit Schmierseifenlösung oder angesetzter Brennnesseljauche ab.
Meistens reicht das aus.

(Brennnesseljauche: einen 10 Liter-Eimer voll Brennnesseln sammeln, Handschuhe anziehen!, Blätter etwas zerrupfen. Den halben Eimer voll Wasser schütten, Deckel drauf und wenns geht in die Sonne stellen … ca. 2 Tage warten und dann die Blätter absieben. Die Brühe, die fürchterlich riecht zum „spritzen“ nutzen.)

herzliche Grüße,

Heike

Hallo,

leider kann ich da auch nicht so weiterhelfen,
Raupen lese ich z.T. mit Gummi oder Einweghandschuhen
ab aber bei starkem Befall kenne ich fast nur
Chemie, Schlupfwespen habe ich selber noch nicht bestellt klappt aber meist nur im Gewächshaus.
MfG