Biometrischer Ausweis für USA?

Tach Community,

mein Kollege sagte mir, dass ich einen biometrischen Personalausweis für die USA brauche… ist das etwa schon aktuell? Ich habe darueber weder was ergooglen koennen noch irgendwo gehoert…

stimmt das? und wenn ja ab wann… und gelten die anderen jetztigen ausweise dennoch? bei mir betrifft es die sommerferien dieses jahr

merci

PixelKoenig

Hiho,

hier die Aussage der amerikanischen Botschaft:

>>>>

Ab dem 26.10. 2004 für deutsche Staatsbürger maschinenlesbarer Reisepass zur Einreise mit dem Visa Waiver Program erforderlich

Einreise in die USA ohne Visum bis zum 25. Oktober 2004: Alle Reisende brauchen einen Reisepass. Ein Kinderausweis (nur mit Foto) oder Eintrag in den Reisepass eines Elternteils ist zulässig.

Hinweis: Staatsbürger der folgenden Länder benötigen ab sofort einen maschinenlesbaren Reisepass: Andorra, Belgien, Brunei, Liechtenstein, Luxemburg und Slowenien.

Einreise in die USA ohne Visum ab dem 26. Oktober 2004: Alle Reisende müssen einen eigenen, maschinenlesbaren Reisepass mitführen. Für deutsche Staatsangehörige ist nur der bordeaux-farbene Europapass zulässig. Kinderausweise und Einträge in den Reisepässen der Eltern werden für visafreies Reisen in die USA nicht mehr akzeptiert.

Reisende sollten sich bei Fluglinien und dem Land ihres Reisezieles informieren, ob es spezielle Anforderungen für minderjährige Kinder gibt, die ohne Eltern reisen.

Frage: Was ist ein maschinenlesbarer Reisepass?

Gemäß internationaler Standards hat ein maschinenlesbarer Pass am Ende der Personaldatenseite zwei Schriftzeilen, die maschinell lesbar sind. Diese Zeilen liefern beim elektronischen Lesen die gleichen Informationen wie die Personaldatenseite. Die Standards in Bezug auf Größe des Passes sowie Foto und Anordnung der Datenfelder, insbesondere der beiden maschinenlesbaren Zeilen, werden von der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation in Dokument 9303, Teil 1, maschinenlesbare Pässe vorgegeben.

Frage: Sind auch Reisende anderer Nationalitäten, die in Deutschland leben, betroffen?

Ab dem 26.10.2004 müssen alle Staatsbürger von Ländern, die am Visa Waiver Program (VWP) teilnehmen (Andorra, Australien, Belgien, Brunei, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Island, Italien, Japan, Liechtenstein, Luxemburg, Monaco, Neuseeland, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, San Marino, Schweden, Schweiz, Singapur, Slovenien und Spanien) und in die USA unter diesem Programm einreisen möchten, einen maschinenlesbaren Reisepass vorweisen, der von ihrer Regierung ausgestellt wurde. Familien und Gruppen sollten einen eigenen Reisepass für jeden Reisenden, einschließlich Kinder, haben.
Hinweis: Staatsbürger der folgenden Länder benötigen ab sofort einen maschinenlesbaren Reisepass: Andorra, Belgien, Brunei, Liechtenstein, Luxemburg und Slowenien.

Letzte Aktualisierung: 25. September 2003

http://www.us-botschaft.de/travel/dindex.htm

>>>>

Weiterhin ist seit längerem geplant, Reisepässe mit biometrischen Daten einzuführen. Das klappt aber in den meisten Staaten nicht so wie die Amerikaner das gerne hätten. Darum wird der Termin für die Einführung des Verfahrens ständig nach hinten verschoben:

>>>>

Neue biometrische Anforderungen für US-Visa ab 24. September 2003 in Kraft

Um Reisen für alle Besucher sicherer zu machen, führen die Vereinigten Staaten weltweit für jeden Besucher, der ein Visum beantragt, ein neues System mit biometrischen Erkennungszeichen ein. Lichtbilder und gescannte Fingerabdrücke wurden als die am wenigsten in die Privatsphäre eingreifenden biometrischen Merkmale ausgewählt.

Im Rahmen des neuen Systems werden von jedem Antragsteller zwei Fingerabdrücke mit einem Scanner elektronisch erfasst. Es wird keine Tinte benutzt, und das Verfahren nimmt lediglich Sekunden in Anspruch.

Dieses neue Verfahren macht Reisen in die Vereinigten Staaten so sicher wie möglich und verbessert gleichzeitig die Sicherheit unserer Grenzen. Der Kongress der Vereinigten Staaten erteilte nach den Anschlägen vom 11. September 2001 die Weisung hierzu, und das Verfahren wird in den kommenden Monaten weltweit für praktisch alle Besucher im Alter von 14 bis 79 Jahren, die ein Visum benötigen, eingeführt.

Die Vereinigten Staaten werden mit der Einführung des neuen Systems in Deutschland am 24. September 2003 beginnen. Das Programm für visumfreies Reisen (Visa Waiver Program), im Rahmen dessen Staatsbürger bestimmter Länder, einschließlich Deutschlands, ohne Visum in die Vereinigten Staaten einreisen können, sofern sie einen maschinenlesbaren Pass besitzen, wird ungeändert beibehalten.

Die Regierung der Vereinigten Staaten bittet um Ihre Mitarbeit bei unseren Bestrebungen, Reisen für uns alle sicherer zu gestalten.
>>>>

bye
Rolf

hi rolf,

na vielen dank…
ist ja gruselig… aber da hab ich ja noch mal glueck gehabt, dass ich dieses jahrin den sommerferien fahre…
ich freue mich schon auf den finger scan…

:wink:

grusz

PxielKoenig